Odelzhausen:Schulcampus erhält Holzbaupreis

Odelzhausen: Preisübergabe: (v. l.) Lydia Haack (Juryvorsitzende), Simon Schankula (Architekt), Arthur Schankula (Architekt) und Staatsministerin Michaela Kaniber.

Preisübergabe: (v. l.) Lydia Haack (Juryvorsitzende), Simon Schankula (Architekt), Arthur Schankula (Architekt) und Staatsministerin Michaela Kaniber.

(Foto: Melitta Fischer)

Der Schulneubau am Campus Odelzhausen, der die Grundschulklassen beherbergt, hat schon einige Preise gewonnen und über den Landkreis hinaus Aufmerksamkeit erzeugt. Nun hat das Holzgebäude eine weitere Auszeichnung erhalten. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) hat es mit dem Holzbaupreis Bayern ausgezeichnet.

"Das Gebäude besticht durch seine schlichte Eleganz und eine materialeffiziente und konstruktiv logische Anwendung", so die Jury. Der viergeschossige Schulbau setze Maßstäbe, die im Umgang mit Funktionalität, Brandschutz, Bauphysik und Tragwerk beispielhaft seien.

Der Holzbaupreis wird seit 1978 alle vier Jahre als Gemeinschaftsprojekt des Forstministeriums und "proHolz Bayern" mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und dem Landesbeirat Holz Bayern e. V. ausgelobt. Mit mehr als 250 eingereichten Bauwerken war der Preis nach Angaben des Landratsamtes diesmal so begehrt wie nie zuvor.

Nach dem Gewinn des bundesweiten Wettbewerbes "HolzbauPlus" und der Anerkennung beim "Deutschen Holzbaupreis" hat das Schulgebäude in Odelzhausen nun die dritte Auszeichnung erhalten. Der Campus in Odelzhausen ist ein gemeinsamer Schulstandort des Landkreises Dachau und des Zweckverbands der Grund und Mittelschule Odelzhausen, Pfaffenhofen und Sulzemoos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuszeichnung der Dachauer ÜB
:"Der Preis hat für mich an Bedeutung verloren"

Vergangene Woche hat die ÜB die Verleihung des Kron-Maus-Kulturpreises abgesagt, nachdem bekannt wurde, dass Namensgeberin Margarethe Kron fünf Jahre lang Mitglied der NSDAP war. Die Reaktionen der Geehrten fallen sehr unterschiedlich aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: