Natur:Neuer Job für den König der Lüfte

Lesezeit: 4 min

Vergrämung von Krähen in Puchheim - Falkner Leo Mandlsperger mit seinem Greifvogel Hermine bei der Vertreibung von Krähen auf dem Friedhof Schopflach in Puchheim (Foto: Jana Islinger)

Leo Mandlsperger aus Odelzhausen ist weltweit für seine Arbeit als Falkner bekannt. Früher bildete er Greifvögel für reiche Scheichs aus, heute vertreibt er unliebsame Krähenkolonien. Ein Besuch.

Von Morris Zalesjak, Odelzhausen

Einmal den Arm ausstrecken, ein kräftiges "Hey" und schon kommt der große braune Greifvogel angeflogen und setzt sich auf die Hand von Leo Mandlsperger, um sich seine Belohnung abzuholen. Für seine Fähigkeiten im Umgang mit Vögeln ist Mandlsperger weltweit bekannt, in Kanada, Russland, Katar oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der 73-Jährige ist seit über 60 Jahren Falkner aus Leidenschaft. Erst als Hobby, später beruflich. In der Zeit sei er "selber zum Vogel geworden", wie er sagt. Er denke und fühle wie die Greifvögel, die er seit Jahrzehnten trainiert. Mit seiner Leidenschaft und Erfahrung zählt er international zu den gefragtesten Falknern der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in Dachau
:Sexismus bei der Bereitschaftspolizei

Am Boden festgeklebt und erniedrigt: Ein Dachauer Polizist bearbeitet ein Foto einer Kollegin so, dass die 28-Jährige in einen pornografischen Kontext gestellt wird. Vor dem Amtsgericht wird er wegen Beleidigung verurteilt - und verzweifelt vor Scham.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: