Bergkirchen - Aktuelle Nachrichten aus Bergkirchen - SZ.de

Bergkirchen

Aktuelle Nachrichten aus Bergkirchen

Auf der B 471
:Auffahrunfall nach Wildunfall

Ein 61-Jähriger und ein 54-Jähriger werden bei dem Vorfall leicht verletzt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 100 000 Euro.

Verkehrskontrollen
:Polizei ertappt Alkoholsünder

Eine Reihe von Alkoholsündern hat die Dachauer Polizei am vergangenen Wochenende bei Verkehrskontrollen im Landkreis erwischt: Gegen 1 Uhr in Schwabhausen nahmen die Beamten bei einem 40-jährigen Autofahrer gleich zu Beginn Alkoholgeruch wahr, der ...

Bergkirchen
:Hoher Sachschaden und ein Verletzter bei Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag gegen 15.55 Uhr im Bergkirchner Ortsteil Gröbenried ereignet. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck Richtung Dachau und bog kurz nach der ...

Stromnetz
:Ansturm auf die Strom-Herzkammer

Da ist selbst Tennet überrascht: 350 Interessierte kommen zum Tag des offenen Umspannwerks. Mit der Aktion will der Netzbetreiber die Energiewende erfahrbar machen – und Werbung für kommende Ausbauprojekte.

Von Alexandra Vettori

Straßensperrung bei Feldgeding
:Verlassener Unfallwagen alarmiert Feuerwehr

Die Feuerwehr zieht in der Nacht ein demoliertes Auto aus dem Unterholz. Nur von den Insassen fehlt zunächst jede Spur.

Hochwasser im Landkreis Dachau
:Wasser, überall Wasser

Seit Freitag sind die Einsatzkräfte im Landkreis Dachau im Dauereinsatz, seit Sonntagfrüh gilt der Katastrophenfall. Obwohl das die Hilfe besser koordinieren soll, müssen sich viele Bewohnerinnen und Bewohner selbst helfen.

Von Jacqueline Lang

Kultur
:Gordischer Liebesknoten

Die am Hoftheater Bergkirchen inszenierte Boulevardkomödie „Die Perle Anna“ ist ein Glücksfall für alle, die Wert auf gepflegte Sprache und hintergründigen Witz legen.

Von Dorothea Friedrich

Beinahe-Unfall
:Mutter und Tochter leicht verletzt

Mehrere Meldungen sind am Mittwoch um 8.40 Uhr bei der Autobahnpolizei eingegangen, wonach ein Auto ohne Warnblinklicht auf der linken Fahrspur der A 8 in Richtung Stuttgart kurz nach der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck stehe. Laut Polizei ...

Verkehrspolizei
:Lkw-Fahrer mit falschen Papieren unterwegs

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat am Mittwoch am Autobahnrastplatz Fuchsberg-Ost nahe Bergkirchen einen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit gefälschten Papieren unterwegs war.

Konzert
:Neue Jazz-Reihe im Hoftheater

Im Hoftheater finden künftig mehr Konzerte statt - mit und um den Klarinettisten Stephan Holstein.

Polizei in Bergkirchen
:Fünf Verletzte nach zwei Verkehrsunfällen

Bei zwei Verkehrsunfällen im Gemeindegebiet Bergkirchen sind am Montag insgesamt fünf Menschen verletzt worden.

Hoftheater
:Angriff auf die Lachmuskeln

Das Hoftheater Bergkirchen spielt die Komödie "Das Huhn" von Frank Geerk. Dem Publikum bereitet das Ensemble einen vergnüglichen Abend mit Tanz, mit viel Gefühl, Witz und Gegacker.

Von Dorothea Friedrich

SZ PlusHoftheater Bergkirchen
:Wenn die Spielräume schwinden

Im Kulturbereich wird massiv gespart, das bekommt auch das Hoftheater zu spüren. Einblicke in einen Betrieb, der sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen muss, um zu überleben.

Von Gregor Schiegl

Zeugenaufruf
:Einbruch in Bergkirchener Gaststätte und Vereinsheim

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind bislang unbekannte Täter in der Römerstraße in Bergkirchen in eine Gaststätte sowie ein Vereinsheim eingebrochen. Nun sucht die Polizei nach den Einbrechern.

Hoftheater Bergkirchen
:Auf literarischer Spurensuche

Im Hoftheater Bergkirchen wird nicht nur gespielt, sondern auch gelesen - so etwa an diesem Freitag, 5. April. Auf dem Programm steht eine Lesung über die Anfänge des Nationalsozialismus in Deutschland. Titelgebend für den Abend ist der ...

SZ PlusBrauchtum
:Debatte über Judasfeuer erregt die Gemüter

Wieder wurden zur Osterzeit im Landkreis Dachau Puppen verbrannt - obwohl das Landratsamt auf den antisemitischen Charakter des Brauchs hingewiesen hatte. Das Thema beschäftigt nun auch die bayerische Justiz.

Von Helmut Zeller

Wirtschaft
:Nachhaltiger Reinigungstrupp

Sie verwenden weniger Putzmittel und sparen Plastik: Dafür wurde die Gebäudereinigungsfirma Pohl & Söhne vom Umweltministerium ausgezeichnet. Wolfgang Pohl sagt: Wer umweltfreundlich handelt, spart sich auch Geld.

Von Anna Schwarz

Polizei sucht Zeugen
:Zwei Männer bei Unfall auf Autobahn schwer verletzt

Ein Tanklastzug hatte auf der rechten Fahrspur der A8 bei dichtem Verkehr bremsen müssen - und löste so eine verheerende Kettenreaktion aus.

Verkehrsunfall in Bergkirchen
:Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Eine 25-Jährige aus Markt Indersdorf hat am Dienstag gegen 19.35 Uhr einen 60-jährigen Fußgänger in Bergkirchen mit ihrem Auto angefahren, er wurde dabei schwer verletzt. Laut Polizei fuhr sie mit ihrem Pkw auf der Sonnenstraße in Richtung Dachau ...

Polizei Dachau
:Einbrecher stehlen Alkohol und Tabak

Dabei richten die unbekannten Täter an dem Supermarkt in Günding hohen Sachschaden an.

SZ PlusNatur
:Neuer Job für den König der Lüfte

Leo Mandlsperger aus Odelzhausen ist weltweit für seine Arbeit als Falkner bekannt. Früher bildete er Greifvögel für reiche Scheichs aus, heute vertreibt er unliebsame Krähenkolonien. Ein Besuch.

Von Morris Zalesjak

Bergkirchen
:Kartenvorverkauf für Theatersommer hat begonnen

Das Hoftheater Bergkirchen führt die turbulente Komödie "Zwei Diener und eine Nacht in Venedig" auf.

Ministerinnenbesuch
:Neuer Stundenplan, alte Probleme

Die neue Kultusministerin Anna Stolz kommt in die Grund- und Mittelschule Bergkirchen. Von Pisa-Offensive bis Lehrkräftemangel gäbe es genug Themen zu besprechen. Doch die wollen die Freien Wähler lieber ohne die Presse diskutieren.

Von Greta Kiso

Weltfrauentag im Hoftheater
:"Mein ferner lieber Mensch"

Zum Internationalen Weltfrauentag am Freitag, 8. März, lädt das Hoftheater Bergkirchen um 20 Uhr zu einer Lesung mit Musik ein. Zusammengestellt wurde sie von der österreichischen Regisseurin Christine Csar aus dem Briefwechsel des russischen ...

SZ PlusLandespolitik
:Plötzlich Parlamentarier

Im vergangenen Herbst ist der 67-jährige Johann Groß aus Bergkirchen überraschend für die Freien Wähler in den Landtag eingezogen. Wie es ist, in einem ganz neuen Beruf anzutreten, während sich andere in diesem Alter zur Ruhe setzen.

Von Lisa Nguyen

Alte Schule Lauterbach
:Songs aus mehreren Jahrzehnten

"Mama Makes Coffee" gibt am Samstag, 2. März, ein Konzert in der alten Schule in Lauterbach. Die Dachauer Band begibt sich mit dem Publikum auf eine Reise durch die Musik aus mehreren Jahrzehnten und bringt dabei eigene Arrangements bekannter Songs ...

Wintersport
:Skifahren auf Matten

Der TSV Schwabhausen lässt sich von den milden Temperaturen nicht abschrecken und veranstaltet einen Kinderskikurs am Monte Kienader mit einer modernen Alternative.

Von Morris Zalesjak

Schwerer Diebstahl
:Wieder Einbrüche im Landkreis

Die Dachauer Polizei meldet zwei Einbruchsfälle: In der Nacht zum Montag haben sich bislang unbekannte Täter in Dachau gewaltsam Zutritt zu einer Wettannahmestelle in der Mittermayerstraße verschafft. Sie haben Bargeld in Höhe von mehreren tausend ...

Eissport
:Gemeinderäte stimmen über Eislauffläche ab

Bergkirchen und Sulzemoos sprechen sich gegen die Gründung eines Zweckverbandes aus.

Von Morris Zalesjak

Bergkirchen
:Diebe brechen in Firmengebäude ein

Bislang unbekannte Täter sind am Montagmorgen zwischen 1 Uhr und 4.05 Uhr in ein Firmengebäude in der Gadastraße in Bergkirchen eingebrochen.

Polizei Dachau
:Diebe brechen in Lagerhalle ein

Die Serie von Einbrüchen im Landkreis Dachau reißt nicht ab. Zuletzt sind bislang unbekannte Täter in einen Lagerhallenkomplex im Bergkirchener Ortsteil Oberbachern eingebrochen und haben dort mehrere Türen und einen Spind aufgehebelt. Der ...

Polizeieinsatz
:34-Jähriger verschanzt sich mit Messer

Mehrere Polizeistreifen sind am Donnerstagnachmittag in der Geflüchtetenunterkunft im Bergkirchener Ortsteil Gröbenried angerückt. Dort hatte sich ein 34-jähriger Bewohner in einem Zimmer verschanzt. Weil er ein Küchenmesser bei sich hatte und sich ...

Klassiker-Inszenierungen
:Hoftheater auf Tournee

Das Ensemble des Hoftheaters ist unter der Leitung von Ansgar Wilk derzeit viel unterwegs: Mit den Klassiker-Inszenierungen "Nathan der Weise", "Faust", "Ring der Nibelungen", "Momo" und "Maria Stuart" fahren die Schauspielerinnen und Schauspieler ...

Bergkirchen
:Betrunkene Unfallfahrt

In Neuhimmelreich fährt ein Motorroller in einen Pkw. Untersuchungen ergeben, dass der Fahrer des Motorrollers alkoholisiert war.

Bergkirchen
:Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte sind am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in der Blumenstraße im Bergkirchener Ortsteil Deutenhausen eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, durchsuchten mehrere die Einbrecher gegen 18.40 Uhr die Räumlichkeiten, als die Bewohner aus ...

Hoftheater Bergkirchen
:Letzte Vorstellung von Goldstein-Komödie

Zum letzten Mal steht am Donnerstag, 1. Februar um 20 Uhr die heiter-nachdenkliche Komödie "Halpern & Johnson" von Lionel Goldstein auf dem Spielplan des Hoftheaters.

Polizei sucht Zeugen
:Kleintransporter in Gewerbegebiet geklaut

Ein bislang Unbekannter hat einen geparkten Kleintransporter im Bergkirchener Gewerbegebiet Gada gestohlen, der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch, 24. Januar, um 18.30 Uhr bis Donnerstag, 25. Januar, um 5 Uhr. Laut Polizei Dachau gehört der ...

Autobahn A 8
:Tödlicher Auffahrunfall

Ein 46-Jähriger prallt mit seinem Wagen am Rastplatz Fuchsberg frontal auf einen geparkten Lastwagen. Er erliegt seinen schweren Verletzungen.

Gegen geparkten Lastwagen geprallt
:Tödlicher Unfall auf der A 8

46-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck kommt auf Höhe Fuchsberg von der Fahrbahn ab.

Zwei Unfälle
:Kontrollverlust wegen Glatteis

Ein 46-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto zwischen Unterbachern und Günding. Bei einem weiteren Unfall landet der Fahrer in einem angrenzenden Acker.

Bauernprotest
:Traktorkonvois auf den Straßen

Hunderte von Landwirten und einige Handwerker machen sich von Bergkirchen aus zur Sternfahrt nach München auf und sorgen für Verkehrsbehinderungen.

Von Martin Wollenhaupt

Protest
:Drohende Staus zum Schulstart

Für diesen Montag ist eine Demonstration der Landwirte in München angekündigt, samt Sternfahrt aus der Region. Auch den Landkreis Dachau werden Traktor-Konvois durchqueren und Autofahrer ausbremsen.

Bundesfreiwilligendienst
:Theaterluft für ein Jahr

Die 16-jährige Theresa Andree aus Manching leistet ein Freiwilliges Kultur-Jahr am Hoftheater Bergkirchen ab. Ihrem Berufswunsch Schauspielerin kommt sie so näher, auch wenn sie für die Technik zuständig ist.

Von Dorothea Friedrich

Theater
:Travestie und Turbulenzen

Das Hoftheater Bergkirchen entstaubt mit seiner Inszenierung von "Charleys Tante" einen echten Unterhaltungsklassiker und sorgt dabei für wunderbare Überraschungseffekte.

Von Dorothea Friedrich

Kultur
:Hoftheater spielt Komödien-Dauerbrenner "Charleys Tante"

Was hecken der vermeintlich clevere Charley Wickham (Tobias Zeitz), Butler Francourt Babberley, genannt Babbs (Ansgar Wilk) und der schnöselige Jack Chesney (Stephan Roth) wohl aus? So viel sei verraten: Es geht um "Charleys Tante", den ...

SZ PlusStreitgespräch
:"Es braucht einen Austausch zwischen allen Generationen"

Jugendrätin Mijana Terzic-Tanaskovic und der Vorsitzende des Seniorenbeirats Reinhold Heiß diskutieren über das, was junge und alte Menschen im Landkreis Dachau bewegt. Ein Gespräch über Verbindendes und Trennendes.

Interview von Jacqueline Lang

Kommunen
:Bürgerpark für Windenergie

Sulzemoos, Schwabhausen und Bergkirchen wollen zusammen mehrere Windräder errichten. Sollten die Pläne Realität werden, handelt es sich um das größte Windkraftprojekt im Landkreis Dachau.

Von Renate Zauscher

Verkehrsunfall
:Spritztour mit Folgen

Mit zwei Promille fährt ein 15-Jähriger mit dem Motorrad seines Freundes gegen einen Zaun. Der kleine Unfall kommt die beiden Freunde nun teuer zu stehen.

Bauschäden
:Der Weihnachtsgottesdienst fällt aus 

In der Gündinger Kirche Sankt Vitus sind Risse entdeckt worden. Grund ist ein morscher Balken im Dachstuhl. Die Reparatur dürfte aufwendig werden.

Von Martin Wollenhaupt

Feuerwehr-Großeinsatz
:Brand auf Bauernhof

Zu einem Brand auf einem Bauernhof in Bergkirchen ist am Samstag um 17.20 Uhr ein Großaufgebot von Rettungskräften ausgerückt. Wie die Kreisbranddirektion mitteilt, gerieten in einer Autowerkstatt, die in einer landwirtschaftlichen Halle ...

Gutscheine: