Polizei sucht Zeugen:Zwei Männer bei Unfall auf Autobahn schwer verletzt

Die Männer wurden per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Ein Tanklastzug hatte auf der rechten Fahrspur der A8 bei dichtem Verkehr bremsen müssen - und löste so eine verheerende Kettenreaktion aus.

Bei einem Auffahrunfall auf der A8 bei Bergkirchen sind am Mittwoch zwei Männer schwer verletzt worden. Sie waren in einem Auto beziehungsweise in einem Wohnmobil unterwegs und wurden per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht, teilte die Polizei am Mittwochabend mit. Der Unfall passierte am späten Nachmittag zwischen der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck und dem Dreieck Eschenried. Die A8 war eineinhalb Stunden rund um die Unfallstelle voll gesperrt, danach blieben bis zum späten Abend noch mehrere Fahrstreifen unbenutzbar.

Ein Tanklastzug hatte auf der rechten Fahrspur bei dichtem Verkehr bremsen müssen, hieß es. Der Fahrer des dahinter fahrenden Wohnmobils sei noch rechtzeitig auf die Bremse getreten, der hinter ihm fahrende Sattelzug-Fahrer aber auf das Wohnmobil aufgefahren. Auch zwei Autos auf dem mittleren Fahrstreifen waren in den Unfall verwickelt - wie genau, ist noch unklar.

Die beiden Insassen eines Autos wurden leicht verletzt. Der Fahrer des auffahrenden Lkw blieb unverletzt. Alle vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Tanklastzugs sei weiter gefahren. Zeugen, die Angaben zu diesem Sattelzug und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 089/891180 zu melden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextreme Übergriffe
:Bilanz der Provokationen

Eingeritzte Hakenkreuze, antisemitische Gästebucheinträge, Hitlergrüße vor dem Eingangstor - die KZ-Gedenkstätte Dachau sieht sich seit jeher rechtsextremen Übergriffen ausgesetzt. Einträge aus einer schier endlosen Liste an Ungeheuerlichkeiten.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: