Sexuelle Belästigung:Ein Kuss mit Folgen

Eigentlich wollte die Polizei dem im Schnee stecken gebliebenen Mann nur helfen - doch dann stellt sie fest, dass der junge Fahrer unter Drogeneinfluss steht. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Ein Mann küsst eine schlafende Frau in einem Schnellzug auf den Mund. Eine Bergkirchnerin stellt den 24-jährigen Täter. Der sitzt nun in Untersuchungshaft.

Eine 24-Jährige aus Bergkirchen hat am vergangenen Mittwoch dafür gesorgt, dass ein ebenfalls 24-Jähriger wegen sexueller Belästigung belangt werden konnte. Die junge Frau saß am frühen Abend in einem Zug, der von Ulm in Richtung München fuhr. Sie erlebte mit, wie der Mann eine schlafende Frau aus München auf den Mund küsste.

Die 40-Jährige wachte davon auf, ekelte sich, wie es im Bericht der Bundespolizei heißt, während der Mann lachend weiterging. Doch die junge Frau aus Bergkirchen verfolgte ihn und verständigte das Zugpersonal, sodass ihn in München die Bundespolizei in Empfang nehmen konnte. Ein Richter ordnete später Untersuchungshaft wegen sexueller Belästigung an. Weil der 24-Jährige auch keinen Fahrschein vorweisen konnte und sich unkooperativ zeigte, kommen noch das Erschleichen von Leistungen und Beleidigung dazu. Im Polizeibericht heißt es, der 24-Jährige habe lediglich geäußert, dass er auf dem Weg nach Österreich sei, um in einer psychiatrischen Klinik Urlaub zu machen.

Die junge Frau aus Bergkirchen dagegen erhielt ein dickes Lob von der Bundespolizei für ihr couragiertes Verhalten. Sie habe den Täter verfolgt, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, dann das Zugpersonal informiert und so letztlich zur Festnahme des Täters beigetragen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
:"Wo wir gebraucht werden, sind wir da"

Das Team der Internationalen Hilfe des BRK Dachau liefert seit mehr als 30 Jahren medizinische Geräte, Kleidung oder Lebensmittel in Krisenregionen, vor allem aber in der Ukraine. Eine Ausstellung zeigt nun die Entstehungsgeschichte.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: