Streitgespräch:"Es braucht einen Austausch zwischen allen Generationen"

Lesezeit: 7 min

Vertreten beide die Interessen ihrer Altersgruppe: Jugendrätin Mijana Terzic-Tanaskovic und Seniorenbeauftragter Reinhold Heiß. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Jugendrätin Mijana Terzic-Tanaskovic und der Vorsitzende des Seniorenbeirats Reinhold Heiß diskutieren über das, was junge und alte Menschen im Landkreis Dachau bewegt. Ein Gespräch über Verbindendes und Trennendes.

Interview von Jacqueline Lang, Dachau

Mijana Terzic-Tanaskovic ist 17 Jahre alt und sitzt im Dachauer Jugendrat sowie im Kreisjugendrat, Reinhold Heiß ist 71 Jahre alt, Seniorenbeauftragter der Gemeinde Bergkirchen und Vorsitzender des Seniorenbeirats des Landkreises. Die beiden trennen altersmäßig nicht nur mehr als fünf Jahrzehnte, sondern auch unterschiedliche Weltanschauungen - so zumindest das gängige Vorurteil. Beim Streitgespräch zum Thema Generationenkonflikt, zu dem die SZ die Schülerin und den Rentner eingeladen hatte, sind die beiden altersunabhängig allerdings überraschend oft einer Meinung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUngewöhnliche Karriere
:Der Top-Azubi von Dachau

Mohammad Mukbel kommt als Jugendlicher aus Syrien nach Deutschland. In einem Dachauer Betrieb lässt er sich zum Lagerlogistiker ausbilden. Nun gehört er zu den Besten seiner Sparte in ganz Oberbayern.

Von Maxim Nägele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: