Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jacqueline Lang

Jacqueline Lang

Redakteurin

  • E-Mail an Jacqueline Lang schreiben
hat in Passau Sprach- und Textwissenschaften studiert. Kam 2017 für ein Volontiariat zur Süddeutschen Zeitung. Ist seit 2019 Redakteurin in der Landkreisredaktion Dachau. Schreibt am liebsten über intersektionalen Feminismus, Popkultur und gutes Essen.

Neueste Artikel

  • Ausbildung
    :"Job-in Dachau" steht vor dem Aus

    Die Mehrheit der Kreisrätinnen und Kreisräte will das Projekt zur Berufsorientierung an Mittelschulen nicht weiter finanzieren.

    Von Jacqueline Lang
  • Haushalt 2024
    :Landkreis will bei Jugendhilfe sparen

    Auch beim Personal und bei der Deckungsreserve will der Kreisausschuss noch Kosten senken, die Großraumzulage für Mitarbeitende des Landratsamts soll indes nicht angetastet werden.

    Von Jacqueline Lang
  • Betreuungsangebot
    :Zäher Kampf um Kinderbetreuung

    Nach neun Jahren Bürokratie sind in Dachau nun 20 neue Kitaplätze in Sicht. Angela Dirking hat endlich eine Baugenehmigung für ihr privates Learning Center bekommen.

    Von Jacqueline Lang
  • Öffentlicher Personennahverkehr
    :Landkreis hält vorerst an Deutschlandticket fest

    Das Tarifangebot soll allerdings nur verlängert werden, wenn keine Zusatzkosten anfallen. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Finanzierung zumindest bis Jahresende gesichert ist.

    Von Jacqueline Lang
  • Mitten im Kreistag
    :Total abgebrezelt

    Der Landkreis spart, und auch die Kreisrätinnen und Kreisräte müssen den Gürtel enger schnallen. Das Gratis-Gebäck in den Sitzungen ist abgeschafft.

    Glosse von Jacqueline Lang
  • Krieg in der Ukraine
    :Habeck besucht die Ukraine im "Kampf um die Freiheit"

    In Kiew legt der Vizekanzler Blumen an einer Gedenkmauer nieder und sichert dem Land Unterstützung zu. Kurz nach seiner Ankunft gibt es Luftalarm.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Das Leben auf der Straße ist immer noch in meinem Kopf"

    Dominik Bloh war fast elf Jahre lang obdachlos. Heute hilft er Menschen ohne Wohnung, schreibt Bücher, verdient manchmal 10 000 Euro im Monat - aber es fällt ihm immer noch schwer, mit Geld umzugehen.

    Interview von Jacqueline Lang
  • Bundestagswahl 2025
    :Thomas Kreß will für die Grünen in den Bundestag

    Der langjährige Kommunalpolitiker möchte Beate Walter-Rosenheimer in ihrem Amt beerben. Bislang gibt es zwei Konkurrenten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.

    Von Jacqueline Lang
  • SZ PlusKiffen
    :"Das ist schon ein sehr deutsches Gesetz"

    Jonathan Westermeier hat lange für die Legalisierung von Cannabis gekämpft. Dass die Droge nun zumindest in Teilen legal ist, freut ihn - auch wenn er findet, dass nicht jede Regel Sinn ergibt. Bei einem Rundgang durch Dachau zeigt er die Absurditäten.

    Von Jacqueline Lang
  • Pressegespräch
    :Der Landkreis setzt auf Prävention

    Seit einer Woche ist das neue Cannabisgesetz in Kraft. Polizei, Jugendamt, Suchtberatung und Amtsgericht tauschen sich über die Umsetzung im Landkreis Dachau aus - und sind sich vor allem in einem Punkt einig.

    Von Jacqueline Lang
  • Mitten in Dachau
    :Vor lauter Regeln sieht man den Bürgerbiergarten nicht mehr

    Alkohol wird es auf dem Gelände am Wasserturm erst geben, wenn sich ein Wirt gefunden hat. Musik ist grundsätzlich untersagt, ebenso wie kiffen. Aber dasitzen darf man, oder? Bislang nicht.

    Glosse von Jacqueline Lang
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Kiffen außerhalb bunter Kreise

    Seit 1. April ist der Konsum von Cannabis für alle ab 18 Jahren legal. Eine Karte zeigt, wo es im Landkreis Dachau nun erlaubt ist, einen Joint zu rauchen. Die Polizei befürchtet einen massiven Kontrollaufwand.

    Von Gabriele Blaschko und Jacqueline Lang
  • Krieg in Nahost
    :Internationaler Gerichtshof: Israel muss gegen Hunger in Gaza vorgehen

    Im Gazastreifen drohe keine Hungersnot mehr, die Not sei bereits da, so die Richter in Den Haag. Irland schließt sich dem Völkermord-Vorwurf Südafrikas gegen Israel an.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in Nahost
    :Israelische Armee spricht von 50 getöteten Hamas-Kämpfern bei Einsatz in Al-Schifa-Klinik

    Weitere 180 Terrorverdächtige sollen in dem Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen festgenommen worden sein. Die palästinensische Gesundheitsbehörde meldet Luftangriffe auf Rafah mit mehreren Toten.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Selenskij: Wahl in Russland hat keine Legitimität

    Der ukrainische Präsident wirft Putin Wahlfälschung vor und fordert Gerechtigkeit für sein Land. Die Ukraine will kremlfeindliche Milizen unterstützen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Bischofskonferenz nennt Aussage des Papstes "unglücklich"

    Franziskus hatte in einem Interview mit Blick auf die Ukraine den Begriff der "weißen Fahne" benutzt. Nun bestellt Kiew den Papstbotschafter in der Ukraine ein. Einem Bericht zufolge produziert Russland dreimal so viel Artilleriemunition wie der Westen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in Nahost
    :Schiff "Open Arms" liegt bereit im Hafen - aber Ausfahrt verzögert sich

    200 Tonnen Hilfsgüter warten auf Zypern darauf, in den Gazastreifen verschifft zu werden. Aktuell gibt es allerdings technische Probleme. Netanjahu weist Vorwürfe Bidens zurück.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Wegen AKW Saporischschja: Grossi plant Treffen mit Putin

    Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde will mit dem Kreml über die angespannte Sicherheitslage des ukrainischen Atomkraftwerks sprechen. Bundeskanzler Scholz bekräftigt sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine.

    Alle Entwicklungen im Liveblog