Kiffen:"Das ist schon ein sehr deutsches Gesetz"

Lesezeit: 4 min

Von da, wo Linken-Kreisrat Jonathan Westermeier steht, ist die Berufsschule zwar in Sichtweite - kiffen dürfte nach seiner Einschätzung dort trotzdem legal sein. (Foto: Toni Heigl)

Jonathan Westermeier hat lange für die Legalisierung von Cannabis gekämpft. Dass die Droge nun zumindest in Teilen legal ist, freut ihn - auch wenn er findet, dass nicht jede Regel Sinn ergibt. Bei einem Rundgang durch Dachau zeigt er die Absurditäten.

Von Jacqueline Lang, Dachau

Als Treffpunkt für das Gespräch hat Jonathan Westermeier den Dachauer Bahnhof vorgeschlagen - ausgerechnet. Immerhin ballen sich doch an fast keinem Ort in der Stadt die Punkte auf der Karte des Landratsamtes, die anzeigen soll, wo der Konsum von Cannabis mit Blick auf den Jugendschutz auch weiterhin verboten ist, so sehr wie dort. Die bunten Kreise überlappen sich teils, so eng liegen hier Kita, Schule, Sportstätte und Spielplatz beieinander. Fragt man den Linken-Kreisrat Westermeier, dann lässt sich aber genau deshalb an fast keinem anderen Ort so anschaulich darlegen, warum es sich lohnt, dass neue Cannabisgesetz, kurz CanG, sehr genau zu lesen. Der 31-Jährige sagt: "Das ist schon ein sehr deutsches Gesetz."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Kiffen außerhalb bunter Kreise

Seit 1. April ist der Konsum von Cannabis für alle ab 18 Jahren legal. Eine Karte zeigt, wo es im Landkreis Dachau nun erlaubt ist, einen Joint zu rauchen. Die Polizei befürchtet einen massiven Kontrollaufwand.

Von Gabriele Blaschko und Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: