Cannabis-Legalisierung:Kiffen außerhalb bunter Kreise

Lesezeit: 5 min

Dass in Dachau nun an jeder Ecke süßlich riechende Rauchschwaden emporsteigen, dazu wird es wohl wegen zahlreicher Cannabis-Verbotszonen nicht kommen. (Foto: Martin Meissner/AP)

Seit 1. April ist der Konsum von Cannabis für alle ab 18 Jahren legal. Eine Karte zeigt, wo es im Landkreis Dachau nun erlaubt ist, einen Joint zu rauchen. Die Polizei befürchtet einen massiven Kontrollaufwand.

Von Gabriele Blaschko und Jacqueline Lang, Dachau

Seit dem 1. April darf gekifft werden - zumindest theoretisch. Praktisch gibt es nämlich immer noch sehr viele Orte, an denen das Rauchen von Cannabis strafbar bleibt. Wer verstehen will, wo man sich bedenkenlos einen Joint anzünden darf und wo nicht, dem hilft der Blick auf die Homepage des Dachauer Landratsamts. Dort findet man eine Karte, auf der die sogenannten Cannabis-Konsumverbotszonen eingezeichnet sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSucht
:"Jedes Glas Alkohol ist schädlich"

Sind legale Drogen wirklich ungefährlicher als illegale? Der Toxikologe Carsten Schleh über riskantes Halbwissen und die Frage, was Zucker und Kokain gemeinsam haben.

Interview Emily Fabricius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: