Autobahn A 8:Tödlicher Auffahrunfall

Die Feuerwehrleute müssen den Sattelzug anheben, um Fahrer und Auto zu bergen. (Foto: Picasa/Kreisbrandinspektion Dachau)

Ein 46-Jähriger prallt mit seinem Wagen am Rastplatz Fuchsberg frontal auf einen geparkten Lastwagen. Er erliegt seinen schweren Verletzungen.

Tödliche Verletzungen hat ein 46-Jähriger erlitten, als er in der Nacht zum Freitag gegen 3.50 Uhr auf dem Parkplatz Fuchsberg auf der A 8 mit seinem Auto frontal auf einen geparkten Sattelzug aufgefahren ist.

Laut Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck war der Mann in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, geriet gleich nach der Einfahrt in den Parkplatz mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr dort gegen den Lastwagen.

Bei dem Aufprall erlitt der 46-Jährige, der aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck stammt, tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Wie die Kreisbrandinspektion mitteilt, wurde der Wagen durch die Wucht des Aufpralls unter dem Sattelauflieger eingeklemmt, was die Bergung schwierig machte. Die Feuerwehr musste den Anhänger zunächst mit Seilwinde und Mehrzweckzug sowie einem Abstützsystem gegen Wegrutschen sichern, bevor dieser mittels Hebekissen und Hydraulikhebern angehoben werden konnte, um das Auto darunter herauszuziehen.

Zur Klärung der Unfallursache hat die zuständige Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. An den beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 25 000 Euro. Der Parkplatz Fuchsberg in Richtung Stuttgart und die rechte Spur der Hauptfahrbahn waren bis Freitagmorgen 10 Uhr gesperrt.

Im Einsatz waren neben Polizei, Rettungsdienst und THW die Feuerwehren Feldgeding, Günding, Dachau, Geiselbullach und Olching sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKommunalpolitik
:Niemals an die AfD gewöhnen

Seit fast vier Jahren sitzen Vertreter der teils rechtsextremen Partei im Dachauer Stadtrat und Kreistag. Dies darf nicht zur Normalität werden. Die anderen Fraktionen müssen noch mehr dagegen halten.

Kommentar von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: