Verkehrsunfall:Spritztour mit Folgen

Lebensgefährlich verletzt wurde ein 43-Jähriger bei einem Unfall in Gammelsdorf, die Polizei ermittelt. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Mit zwei Promille fährt ein 15-Jähriger mit dem Motorrad seines Freundes gegen einen Zaun. Der kleine Unfall kommt die beiden Freunde nun teuer zu stehen.

Eine kleine Spritztour mit einem Motorrad am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt einen 15-Jährigen und seinen 17-jährigen Freund teuer zu stehen: Laut der Dachauer Polizei war der Jugendliche gegen 2 Uhr morgens mit dem Fahrzeug unterwegs, als er gegen einen Zaun fuhr, dabei stürzte und sich leicht verletzte. Allerdings stellten die Beamten bei der Unfallaufnahme heraus, dass der 15-Jährige mit über zwei Promille deutlich alkoholisiert war und natürlich auch keine Fahrerlaubnis für das Leichtkraftrad besaß. Er wurde in ein Münchner Krankenhaus gebracht, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.

Wie sich herausstellte, hatte er kurz zuvor seinen 17-jährigen Freund gebeten, ihn mit seinem Leichtkraftrad zum Bahnhof zu fahren. Dort angekommen überredete er den Freund, ihn auf dem Parkplatz eine Runde mit seinem Motorrad fahren zu lassen. Sein Freund überließ ihm schließlich den Fahrzeugschlüssel, woraufhin der 15-Jährige plötzlich unangekündigt aus dem Parkplatz hinaus auf die Straße fuhr. Kurze Zeit später hörte der 17-jährige Eigentümer des Motorrades schon das laute durch den Unfall verursachte Krachen.

Da der 17-jährige seinen Freund mit dem Leichtkraftrad fahren ließ, obwohl er wissen musste, dass dieser damit nicht fahren durfte, erwartet ihn nun ein Strafverfahren. Zudem wird gegen den 17-Jährigen eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erstattet, da er zuvor leicht alkoholisiert mit dem Motorrad unterwegs war, obwohl für ihn als Fahranfänger die 0,0-Promille-Grenze gilt.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Das gute Geschäft mit Süßem, Licht und Rausch

Die Dachauer Lebzelter beherrschen jahrhundertelang als Honig-Monopolisten die Stadt und das Umland. Sie sind vermögende Männer, produzieren sie doch neben Lebkuchen auch Kerzen und Alkohol. Die Moderne aber bringt ihren Untergang.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: