Brauchtum:Debatte über Judasfeuer erregt die Gemüter

Lesezeit: 4 min

Auch in Hebertshausen brennt am Karsamstag ein Osterfeuer, hier allerdings ohne Puppe. (Foto: Toni Heigl)

Wieder wurden zur Osterzeit im Landkreis Dachau Puppen verbrannt - obwohl das Landratsamt auf den antisemitischen Charakter des Brauchs hingewiesen hatte. Das Thema beschäftigt nun auch die bayerische Justiz.

Von Helmut Zeller, Dachau

Kardinal Marx warnte in seiner Osterpredigt in der Nacht auf Ostersonntag im Münchner Liebfrauendom vor der Rückkehr der "Geister der Vergangenheit". Gleichzeitig brannten in jener Nacht im Landkreis Dachau und anderen Regionen Bayerns wieder Judas- oder Jaudusfeuer, die antisemitisch geprägt sind. Teilweise wurden dabei Puppen verbrannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungJudasfeuer
:Mehr Miteinander durch Aufklärung

Eine Auseinandersetzung mit dem judenfeindlichen Charakter der Judasfeuer kann anstrengend sein. Doch sie würde das Selbstverständnis örtlicher Vereine stärken.

Kommentar von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: