Röhrmoos

Thema folgen lädt

Aktuelle Nachrichten aus Röhrmoos

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Bildung
:Viele Schulen, wenig Geld

Der Investitionsplan des Landkreises für die kommenden zehn Jahre sieht vor, zunächst die Gymnasien in Röhrmoos und Karlsfeld zu bauen. Für die Sanierung anderer Schulen könnte laut Kreiskämmerer Michael Mair das Budget knapp werden.

Von Jacqueline Lang

Kulturkreis Röhrmoos
:Konzert der "Veterinary Street Jazz Band"

Wer sich noch an die "Knoff-Hoff-Show" im Fernsehen erinnert, dürfte noch den Sound der Veterinary Street Jazz Band im Ohr haben. Präzision und spielerischer Einfallsreichtum im Geiste der Musik aus New Orleans und Chicago der 1920er- und ...

Schulwegstreit
:Nicht zu weit, aber zu gefährlich

Ist ein Schulweg kürzer als zwei Kilometer, müssen Kinder für den Bus bezahlen. Das regelt eine Verordnung. Doch genau darüber haben Eltern aus Riedenzhofen, die Gemeinde Röhrmoos und das Landratsamt in den vergangenen Wochen heftig gestritten. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Von Martin Wollenhaupt

Schönbrunn
:Note Eins mit Sternchen für neue Schule

Die Bauarbeiten an der neuen Förderschule des Franziskuswerkes Schönbrunn sind abgeschlossen. Die Einrichtung entspricht pädagogisch und architektonisch modernsten Standards. Schüler und Lehrer sind stolz. Ein Besuch.

Von Maxim Nägele

SZ PlusGeflüchtete im Landkreis
:Die Einzelkämpferin

Madeleine Wienforth ist die letzte verbliebene Flüchtlingshelferin im Helferkreis Röhrmoos, der sich 2014 gegründet hat. Von den einst rund 40 Freiwilligen ist nur noch die 75-Jährige aktiv. Ein Besuch mit ihr in der Schönbrunner Unterkunft.

Von Maxim Nägele

Bildung
:Die Rundum-Sorglos-Schule

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo kommt zum symbolischen Spatenstich des Gymnasiums in Röhrmoos, die Bauarbeiten haben aber längst begonnen, schließlich muss es bis zum Schuljahr 2025/26 fertig sein. Über ein ambitioniertes Bauvorhaben, das einmal ein "Ort zum Lernen und zum Wohlfühlen" für 900 Schüler sein soll.

Von Andreas Förster

Geflüchtete im Landkreis
:Und jeden Monat kommen weitere 100 Menschen

Die Unterbringung der Geflüchteten bleibt eine Herausforderung für den Landkreis, bei der Integration stößt man längst an seine Grenzen: Viele ehrenamtliche Helfer haben sich in den vergangenen Jahren zurückgezogen.

Von Jonas Junack, Maxim Nägele und Alexandra Vettori

Grundschule
:Eltern ärgern sich über Bus-Chaos in der ersten Schulwoche

Das Landratsamt Dachau begründet die Anlaufschwierigkeiten mit dem allgemeinen Busfahrermangel und Straßensperrungen.

Von Maxim Nägele

Grundschule
:Busfahren leichtgemacht

Die Erstklässler in Röhrmoos lernen die Verhaltensregeln beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt. Das Training könnte Schule machen.

Von Maxim Nägele

SZ PlusUmwelt
:"Pilze finden befriedigt unseren Jagdtrieb"

Christian Breuninger aus Röhrmoos war früher Börsenmakler, in seiner Freizeit sammelt er am liebsten Pilze. Er erzählt, in welchen Wäldern man gut fündig wird und verrät seine liebsten Pilzgerichte.

Interview von Anna Schwarz

Röhrmoos
:Vollsperrung der Indersdorfer Straße

Wegen Kanalbauarbeiten ist die Indersdorfer Straße in Großinzemoos zwischen Rennweg und Oberer Läng bis Freitag, 27. Oktober, gesperrt.

SZ PlusBestattung
:Letzte Ruhestätte unter Bäumen

Der Waldbesitzer Clemens von Trebra-Lindenau eröffnet bald den ersten Waldfriedhof im Landkreis Dachau. Er liegt zwischen Hebertshausen und Röhrmoos. Die Realisierung war mühsam.

Von Eva Waltl

Röhrmoos
:Radfahrer prallt auf Auto

Vorfahrt ignoriert: Ein Fahrradfahrer verursacht in Schönbrunn einen Unfall.

Windkraft
:"Es wird nicht ohne Windräder gehen"

Das im Riedholz zwischen Haimhausen und Röhrmoos geplante Projekt wird am Mittwoch im Röhrmooser Gemeinderat behandelt.

Von Alexandra Vettori

Verkehrsunfall
:Rollerfahrerin nach Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt

Auf der Kreisstraße DAH 3 hat sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Laut der Polizei fuhr ein 22-jähriger Vierkirchener gegen 14 Uhr mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Vierkirchen in Richtung Schönbrunn entlang ...

Sinfonische Sommernacht Röhrmoos
:Ein spanischer Sommernachtstraum

Zum 20. Geburtstag des Kulturkreises Röhrmoos spielt die "Wilde Gungl" ein heißblütiges Konzert in Schönbrunn, bei dem auch die solistischen Leistungen der Musiker zum Tragen kommen.

Von Dorothea Friedrich

Open Air in Schönbrunn
:Sinfonische Sommernacht

Für seine Sinfonische Sommernacht in Schönbrunn an diesem Samstag, 15. Juli, hat sich der Kulturkreis Röhrmoos zu seinem 20-jährigen Bestehen für das Münchner Sinfonieorchester "Wilde Gungl" entschieden. Unter neuer Leitung von Jesús Ortega Martínez ...

Auszeichnung
:Franziskanerin erhält bayerischen Verdienstorden

Die 72-jährige Nonne Schwester Maria Benigna Sirl wird für ihr herausragendes Engagement im kirchlich-karitativen Dienst geehrt.

Inklusion
:Zweitägiges Dorffest in Schönbrunn

Neben zahlreichen Bands gibt es auch ein großes Spielangebot für Kinder.

SZ PlusErneuerbare Energien
:Der Landkreis im Photovoltaik-Vergleich

Der Karlsfelder Peter Reiz schlägt vor, über dem örtlichen Friedhof Solaranlagen zu errichten. Karlsfeld und weitere Gemeinden betreiben schon lange PV-Anlagen. Doch wer produziert am meisten Solarstrom? Fest steht: Röhrmoos erzeugt noch gar keinen.

Von Anna Schwarz

Röhrmoos
:Baubeginn am Gymnasium

In Röhrmoos entsteht das fünfte Landkreis-Gymnasium. 2025 soll es fertig sein und Platz für 900 Schülerinnen und Schüler bieten.

Polizei sucht Zeugen
:Diebe auf Beutezug im Landkreis Dachau

Unbekannte brechen in Lagerhallen ein, um Fahrzeugteile zu klauen. Zudem haben sie es auf Motorräder, Anhänger und Fahrräder abgesehen.

Röhrmoos
:17-jähriger Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt

Bei einem Abbiegemanöver wurde am Donnerstagnachmittag ein 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 17.35 Uhr, als ein ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Dachau mit seinem Bus die ...

Landkreisschulen
:Baugenehmigung für Röhrmooser Gymnasium erteilt

Einstimmig hat sich der Gemeinderat für das Vorhaben ausgesprochen. Der Spatenstich ist für kommenden Herbst geplant.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusErneuerbare Energien
:Vier bis sechs Windräder pro Gemeinde sind schon drin

Die Kommunen melden derzeit dem Planungsverband München Gebiete, in denen Windräder gebaut werden könnten. Experten kritisieren, dass dies viel zu lange dauere. Warum Städte und Gemeinden jetzt handeln sollten.

Von Thomas Radlmaier

Röhrmoos
:Vortrag über Patientenverfügung

Bei einem Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am Montag, 22. Mai, ab 19 Uhr im Pfarrheim Röhrmoos klärt der Münchner Rechtsanwalt Thorsten Siefarth, ein Pflegerecht-Spezialist, Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen der ...

SZ PlusGastronomie
:"Uns fehlen einfach junge Hände im Biergarten"

Der Gastbetrieb im Freien ist vielerorts schon eröffnet. Doch Wirte klagen, nach der Pandemie keine Aushilfskräfte mehr zu bekommen. Das liegt wohl auch an den Arbeitsbedingungen in der Branche, wie sie selbst sagen.

Von Anna Schwarz

Radverkehr
:Zu wenig, zu langsam

Das Ergebnis des Fahrradklimatests des ADFC bescheinigt der Stadt Dachau die Note "ausreichend", auch in anderen Landkreisgemeinden sieht es nicht besser aus.

Von Jacqueline Lang

Polizei sucht Täter
:Sexueller Übergriff bei Hallenfest

Eine 23-Jährige wird auf einer Party von einem Unbekannten sexuell bedrängt. Die Kripo ermittelt.

Röhrmoos
:Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall in Schönbrunn

Bei einem Verkehrsunfall in Schönbrunn wurden am Freitagmittag zwei Personen verletzt; eine schwer, eine leicht. Laut Polizei befuhr ein 65-jähriger Mann aus den USA mit seinem Pkw die Straße von Vierkirchen kommend in Richtung Röhrmoos. An einer ...

SZ PlusEnergiewende
:"Eine wunderbare Sache im Kampf gegen den Klimawandel"

Alexander Mlynek, Preisträger des Energiesparpreises 2022, hat eine Petition unterschrieben, die die Anmeldung von Balkonkraftwerken vereinfachen soll. Im Interview erklärt er, warum von deren Erfolg auch Landkreisbewohner profitieren könnten.

Interview von Eva Waltl

SZ PlusMenschen mit Behinderung
:"Eine andere Art, die Welt zu sehen"

33 Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung leben in Schönbrunn in einer Einrichtung, die sie vermutlich niemals verlassen werden. Ein 15-jähriger Autist aus Gröbenzell plant derweil seine Zukunft als Architekt. Über eine Diagnose, die nicht immer eine Behinderung sein muss.

Von Jacqueline Lang

Landkreis Dachau
:Erfolgloser Fluchtversuch mit zwei Promille

In der Nacht von Montag auf Dienstag stoppt die Polizei mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss. Ein Mann versucht sich der Kontrolle zu entziehen, seine Fahrt endet jedoch in einem Gartenzaun.

Röhrmoos
:Quad aus Garten gestohlen

Ein unbekannter Täter hat ein Quad aus einem Garten in der Lagerhausstraße in Röhrmoos gestohlen, der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwochnachmittag und Freitagvormittag, teilt die Polizei Dachau mit. Der Diebstahl fiel dem Besitzer am ...

Vierkirchen
:Zwei Einbrüche in Kindergärten

Am Wochenende ist in zwei Kindergärten in Röhrmoos und Vierkirchen eingebrochen worden, nun sucht die Polizei Dachau nach Zeugen. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter über eine Hintertüre ...

Bergkirchen
:Fachstelle Wohnen wird ausgebaut

Die sieben Gemeinden, die dem Projekt der Caritas schon seit 2020 angehören, haben ihren Vertrag unbefristet verlängert. Neu mit dabei ist ab sofort auch Bergkirchen.

Röhrmoos
:Unbekannte stehlen Fahrzeugräder und Werkzeug

Die kompletten Räder mehrere Fahrzeuge haben bislang unbekannte Täter aus einer Scheune in der Niederrother Straße in Sigmertshausen entwendet. Zudem wurde diverses Werkzeug und Fahrzeugzubehör entwendet. Der Beuteschaden wird derzeit mit einem ...

Röhrmoos
:61-jähriger Mann vermisst

Die Polizei startet einen öffentlichen Aufruf nach Andreas Kuckuck. Er ist dringend auf Medikamente angewiesen.

Amtsgericht Dachau
:"Skrupellos, aber menschlich nachvollziehbar"

Ein Vater und sein Sohn unterschlagen geleaste Baufahrzeuge im Wert von rund einer halben Millionen Euro, weil sie die Raten nicht mehr begleichen können. Nun steht der 29-Jährige vor dem wirtschaftlichen Ruin, der 51-Jährige muss für drei Jahre ins Gefängnis.

Von Jacqueline Lang

Röhrmoos
:Einbrüche in Kindergarten und Kindertagesstätte

In Röhrmoos sind Unbekannte in einen Kindergarten und in eine Kindertagesstätte im Pfarrer-Schmalz-Weg eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, drangen der oder die Täter im Zeitraum zwischen 5. Januar ab 18 Uhr und 8. Januar bis 15.45 Uhr gewaltsam ...

SZ PlusSchülerbeförderung im Landkreis Dachau
:"Wir sollten etwas tun, damit unsere Kinder sicher in den Bussen fahren"

Überfüllte Schulbusse, Fahrplanstreichungen und Kinder, die an Bushaltestellen stehen: Darüber klagen Eltern immer wieder - und fordern das Landratsamt dazu auf, endlich etwas dagegen zu tun.

Von Anna Schwarz

Fachstelle Wohnen
:"Ein voller Erfolg"

Gemeinden verlängern Vertrag mit der "Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit".

Gymnasium Röhrmoos
:Alles aus einer Hand

Dienstleistungsunternehmen Goldbeck übernimmt Planung, Bau, Betrieb sowie Instandhaltung des Röhrmooser Gymnasiums.

Bildung
:Schule mit Marktplatz und Imkerei

Der Landkreis Dachau will bis 2025 zwei neue Gymnasien errichten: Während in Karlsfeld bereits gebaut wird, laufen für den Standort in Röhrmoos noch die Planungen. Inzwischen ist klar, wie die Schule einmal aussehen soll.

Von Anna Schwarz

Röhrmoos
:Drei Verletzte bei Autounfall

Drei Menschen sind am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall bei Röhrmoos verletzt worden. Ein 30-jähriger Autofahrer war um 15.20 Uhr mit einer 26-jährigen Beifahrerin auf einem Feldweg im Bründholz unterwegs. Als er in die ...

Röhrmoos
:Von der Straße abgekommen

Eine 20-Jährige ist am frühen Freitagabend gegen 17.20 Uhr mit ihrem Auto bei Röhrmoos von der Straße abgekommen und hat sich dabei leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war die 20-Jährige auf der Kreisstraße Dah10 von Sigmertshausen in Richtung ...

Röhrmoos
:Polizeihund erschnüffelt Diebesgut

Der oder die Täter hatten die Gegenstände im Wald verteilt.

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau
:Europäische Dorfgemeinschaft

Zwischen den Röhrmoosern und den Bewohnern der französischen Gemeinde Taradeau ist in den vergangenen 30 Jahren eine herzliche Freundschaft entstanden. Ein Rundgang mit den Ortschronisten Helmuth Rumrich und Wolfgang Siegmund und Gespräche über Orte der Begegnung früher und heute.

Von Edgar Subak

Landkreis Dachau
:S-Bahn-Gemeinden bleiben im Verdichtungsraum

Hebertshausen, Vierkirchen und Röhrmoos gelten im Landesentwicklungsprogramm nun doch nicht als "ländlicher Raum".

Gutscheine: