Gastronomie:"Uns fehlen einfach junge Hände im Biergarten"

Lesezeit: 3 min

Erst passt das Wetter nicht, und wenn dann die Sonne scheint und die Gäste in die Biergärten strömen, fehlt Personal. In Mariabrunn behilft man sich mit Saisonkräften aus Rumänien. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Gastbetrieb im Freien ist vielerorts schon eröffnet. Doch Wirte klagen, nach der Pandemie keine Aushilfskräfte mehr zu bekommen. Das liegt wohl auch an den Arbeitsbedingungen in der Branche, wie sie selbst sagen.

Von Anna Schwarz, Dachau

Robert Matthes, Inhaber und Koch der Schlosswirtschaft Mariabrunn hat für die anstehende Biergartensaison wieder drei rumänische Mitarbeiter gewonnen, sie werden von Mai bis Oktober aushelfen. So wie voriges Jahr auch schon. Und Matthes ist nicht der einzige Wirt, der mit Personalproblemen kämpft, auch nicht im Landkreis Dachau. Vielmehr klagt eine ganze Reihe von Gastronomen über den Mangel an Arbeitskräften, und seit der Pandemie hat sich die Lage noch einmal verschärft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenjamin Sedlmair aus Petershausen
:Wie ein 15-Jähriger mit Schwimmfarn den Klimawandel stoppen will

Benjamin Sedlmair baut in seinem Garten in Petershausen Azolla, eine Pflanze mit enormen Potenzial, an: Sie bindet viel CO₂, lässt sich als Düngemittel einsetzen und als Soja-Ersatz an Tiere verfüttern. Über einen jugendlichen Visionär.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: