Bestattung:Letzte Ruhestätte unter Bäumen

Lesezeit: 5 min

Bald werden unter den Bäumen Grabstätten sein. (Foto: Toni Heigl)

Der Waldbesitzer Clemens von Trebra-Lindenau eröffnet bald den ersten Waldfriedhof im Landkreis Dachau. Er liegt zwischen Hebertshausen und Röhrmoos. Die Realisierung war mühsam.

Von Eva Waltl, Hebertshausen/Röhrmoos

Eine schmale Kiesstraße führt in ein Waldstück, vorbei an einem golden leuchtenden Getreidefeld, dahinter tut sich weit entfernt das Bild Dachaus und noch weiter entfernt das Bild Münchens auf. Clemens von Trebra-Lindenau ist Besitzer dieses Waldes bei Reipertshofen, zwischen Hebertshausen und Röhrmoos. Genau hier wird in weniger als zwei Monaten das Waldruhamperland, der erste Bestattungswald im Landkreis Dachau, eingeweiht. Bestattungsunternehmen, Bürgermeister und Pfarrer freuen sich, dass die Realisierung des langwierigen Projekts nun endlich in greifbare Nähe rückt, und von Trebra-Lindenau überdenkt die Wahl seines letzten Ruheorts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Das Grundwasser hat ein langes Gedächtnis"

Weniger Regen und höhere Temperaturen führen dazu, dass sich weniger Grundwasser neu bildet. Bedrohlich sind die Werte an den Messstellen im Landkreis Dachau noch nicht. Doch die Tendenz ist klar: Die Pegel sinken.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: