Landkreis Dachau:Erfolgloser Fluchtversuch mit zwei Promille

Landkreis Dachau: Nachbarn hatten wegen des lautstarken Streits die Polizei gerufen.

Nachbarn hatten wegen des lautstarken Streits die Polizei gerufen.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

In der Nacht von Montag auf Dienstag stoppt die Polizei mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss. Ein Mann versucht sich der Kontrolle zu entziehen, seine Fahrt endet jedoch in einem Gartenzaun.

Beamte der Polizeiinspektion Dachau haben in der Nacht von Montag auf Dienstag gleich mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt, einer versuchte gar, sich einer Kontrolle durch die Beamten zu entziehen. Die Flucht endete für den stark alkoholisierten Mann jedoch in einem Gartenzaun.

Um kurz vor 20 Uhr wurde ein 29-jähriger Dachauer mit seinem Pkw in der Münchner Straße in Dachau angehalten. Wie sich zeigte, war der Mann mit knapp über einem Promille unterwegs und nicht im Besitz der erforderlichen Führerscheins. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Er muss damit rechnen, dass er für das Fahren unter Alkoholeinfluss außerdem noch eine Geldstrafe zahlen muss.

Drei Stunden später, gegen 23.15 Uhr wurde auch eine 42-Jährige aus dem Landkreis Dachau in der Hauptstraße in Haimhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest ergab bei der Autofahrerin einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die 42-Jährige erwartet eine Geldbuße in Höhe von mehreren hundert Euro sowie ein Fahrverbot, weiterfahren durfte sie an diesem Abend nicht mehr.

Auf der Flucht kommt der 53-Jährige von der Fahrbahn ab

Gegen 1.20 Uhr versuchte schließlich ein Fahrzeughalter in Röhrmoos, sich einer Kontrolle durch die Polizei zu entziehen: Der Fahrer schaltete laut Polizei bei Erkennen des Streifenwagens das Licht aus und versuchte, mit erhöhter Geschwindigkeit vor den Beamten zu flüchten. Im Bereich der Indersdorfer Straße auf Höhe der Straße Unteranger im Röhrmooser Ortsteil Großinzemoos verlor der Fahrer im Bereich einer Rechtskurve allerdings die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab, die Flucht endete für ihn in einem Gartenzaun. Den Grund für den missglückten Fluchtversuch konnten die Beamten schnell ausmachen: Der Fahrer, ein 53-jähriger Landkreisbewohner, war mit fast zwei Promille unterwegs.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrer wurde durch den Aufprall nicht verletzt, sein Fahrzeug war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An Pkw und Zaun entstand Gesamtschaden in Höhe von circa 10 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:"Wirtschaftsförderung ist keine One-Man-Show"

Alexander Broschell ist der neue Ansprechpartner für Dachauer Firmen und Betriebe im Rathaus. Von früheren Querelen in seiner Abteilung will der 43-Jährige nichts wissen und sich stattdessen auf aktuelle Anliegen konzentrieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: