Geflüchtete im Landkreis:Die Einzelkämpferin

Lesezeit: 5 min

Seit fast zehn Jahren kommt Madeleine Wienforth regelmäßig in die Unterkunft nach Schönbrunn, um Geflüchteten zu helfen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Madeleine Wienforth ist die letzte verbliebene Flüchtlingshelferin im Helferkreis Röhrmoos, der sich 2014 gegründet hat. Von den einst rund 40 Freiwilligen ist nur noch die 75-Jährige aktiv. Ein Besuch mit ihr in der Schönbrunner Unterkunft.

Von Maxim Nägele, Röhrmoos

Madeleine Wienforth ist die letzte verbliebene Helferin aus dem Helferkreis Röhrmoos, die noch regelmäßig zu den Geflüchteten nach Schönbrunn fährt, auch an diesem Samstagvormittag. Versteckt hinter hohen Baumreihen und den Gebäuden des Franziskuswerks liegt die Flüchtlingsunterkunft: Auf dem Gelände stehen zwei Container, deren weiße Farbe schon abbröckelt, vor den Eingängen stehen dutzende Fahrräder. Hier leben rund 45 Menschen in Zweibettzimmern, nutzen zwei Küchen und ein gemeinsames Wohnzimmer. Seit fast zehn Jahren kommt die 75-jährige Madeleine Wienforth Woche für Woche hierher, um zu helfen. Ihre einstigen Mitstreiter haben sich immer mehr zurückgezogen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGeflüchtete im Landkreis Dachau
:Versäumnisse, die sich rächen

Auch im Landkreis Dachau heißt es, man sei von den Geflüchtetenzahlen überfordert. Dabei ist es die Sparpolitik, die das Fass zum Überlaufen bringt, nicht die Schutzsuchenden.

Kommentar von Jonas Junack

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: