Windkraft:"Es wird nicht ohne Windräder gehen"

Die Einstellung der Menschen zu Windrädern ändert sich. Die meisten sehen ein, dass die Energiewende ohne die Anlagen nicht möglich ist. (Foto: Toni Heigl)

Das im Riedholz zwischen Haimhausen und Röhrmoos geplante Projekt wird am Mittwoch im Röhrmooser Gemeinderat behandelt.

Von Alexandra Vettori, Röhrmoos

Im Mai hat ein Initiatorenteam der Firma Windkraft Haimhausen GmbH & Co KG Pläne für vier neue Windräder bei der Bürgerversammlung in Haimhausen vorgestellt. Am Mittwoch, 26. Juli, folgt die Präsentation vor dem Gemeinderat von Röhrmoos. Schließlich liegt der geplante Standort im Riedholz, einem Wald zwischen den beiden Nachbargemeinden. Drei der Windräder sind auf Haimhauser Flur geplant, eines auf Röhrmooser.

Noch ist das Projekt in einem sehr frühen Stadium. "Wir sind immer noch dabei, die klassischen Ausschlusskriterien abzufragen", erklärt Vitus Hinterseher vom Projektteam auf Nachfrage. Eines ist eine mögliche Kollision mit militärischer und ziviler Luftfahrt. Die artenschutzrechtliche Prüfung befindet sich derweil im letzten Viertel. Im besten Fall, schätzt Hinterseher, können die Pläne nächstes Jahr zur Genehmigung im Landrastamt eingereicht werden.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Wirklich überraschend" nennt er die Reaktionen aus der Bevölkerung, die seien "positiv oder neutral". Es gebe zwar die eine oder andere Sorge, "aber da kann man im direkten Austausch darüber sprechen. Es ist nicht im Ansatz so wie früher, weil durchgedrungen ist, dass Windräder nicht die Beeinträchtigungen bringen, wie früher gedacht, und weil man weiß, dass es nicht ohne gehen wird", so Hinterseher.

Bei der Röhrmooser Gemeinderatssitzung werden die Initiatoren Projekt und Beteiligungsmodelle noch einmal vorstellen. Angedacht ist, dass die Gemeinden Haimhausen und Röhrmoos Mitglieder in der Betreibergesellschaft werden. Parallel dazu soll es für Privatleute die Möglichkeit geben, sich über Nachrangdarlehen zu beteiligen. Die Sitzung im Röhrmooser Rathaus beginnt um 20 Uhr. Auf der Homepage der Projektträger www.windkraft-haimhausen.de gibt es weitere Informationen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialismus
:"Den Namen Wallach kennen viele, die Geschichte nicht"

Das Trachtengeschäft Wallach war einst das bekannteste Münchens. Bis die Nazis kamen. Jetzt wollen Amelia Rosenberg und Jamie Hall die Erinnerung an ihre Urgroßeltern wiederbeleben. Dafür sind sie zurückgekommen in die Stadt, die ihre Familie damals verraten hat.

Von Leonard Scharfenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: