Zum SZ-Autorenverzeichnis

Alexandra Vettori

Neueste Artikel

  • Ortschronik
    :Von antiquierten Baderegeln und Pferdeschlitten-Rennen

    Heimatforscher Georg Werner hat eine Chronik über Ampermoching verfasst. Das 300-Seiten-Werk wirft Schlaglichter auf den Alltag in der Zeit zwischen Kaiserreich und Ende der Weimarer Republik.

    Von Alexandra Vettori
  • Windkraft
    :Das lange Warten auf den Windpark

    Anfang 2024 hat das Projektteam den Bauantrag für vier Windräder zwischen Haimhausen und Röhrmoos gestellt. Die Investoren hoffen auf eine baldige Genehmigung - sonst gerät das Vorhaben ins Stocken.

    Von Alexandra Vettori
  • Jubiläum
    :Erwachsenenbildung nach Maß

    Die Volkshochschule Haimhausen feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Beim Start gab es vier Angebote, heute sind es mehr als 20 feste Gruppen. Im Trend liegen Gesundheit und Entspannung.

    Von Alexandra Vettori
  • Steuererhöhung
    :Teures Pflaster für Hundehalter

    Haimhausen erhöht die Hundesteuer um fast 70 Prozent auf 100 Euro im Jahr. Damit steht die Gemeinde an der Spitze im Landkreis Dachau.

    Von Alexandra Vettori
  • Verstoß gegen Verordnung
    :Rabiater Total-Schnitt

    Der Wirt eines Restaurants stutzt zwei große Bäume im Biergarten - mitten in der Vogelbrutzeit und ohne Rücksicht auf die städtische Baumschutzverordnung. Nun wird gegen ihn ermittelt.

    Von Anna Schwarz und Alexandra Vettori
  • Sparhaushalt
    :Tourismus-Marketing vor dem Aus

    Der Kreistag soll 190 000 Euro bei der Nachhaltigkeits-Förderung einsparen, Naherholung- und Tourismuswerbung inklusive. Ein Fehler, findet der Petershausener Bürgermeister Marcel Fath.

    Von Alexandra Vettori
  • SZ PlusGesellschaftspolitik
    :"Demokratiepflege ist angewandte Heimatpflege"

    Viele Vereine und Gruppen unterstützen die Kundgebungen gegen Rechtsextremismus im Landkreis. Noch viel mehr aber fehlen auf den Listen, sie wollen unpolitisch bleiben. Machen sie es sich damit zu einfach?

    Von Alexandra Vettori
  • Auszeichnung
    :Ein Stern für das "Mind"

    Ein Jahr nach der Eröffnung hat der Gastronomieführer "Guide Michelin" das Restaurant in Markt Indersdorf ausgezeichnet.

    Von Alexandra Vettori
  • Osterhase
    :Wenn sie boxen, ist es Liebe

    Früher sah man ihn überall in Feld und Flur herumhoppeln - den Feldhasen. Schwindende Lebensräume haben ihn selten werden lassen. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die Population stabilisiert.

    Von Alexandra Vettori
  • SZ Plus60 Jahre Heilig Kreuz
    :Die Kirche, die mal ein Kino war

    Aus dem einstigen Konzentrationslager Dachau ist ein ganzes Stadtviertel hervorgegangen - und mit ihm drei Gotteshäuser. Alle wurden 1964 geweiht, die ungewöhnlichste Geschichte hat die katholische Pfarrkirche.

    Von Alexandra Vettori
  • Kundgebung
    :"Die Demokratie verabschiedet sich schleichend"

    Rund 800 Menschen versammeln sich am Sonntag auf dem Indersdorfer Marktplatz, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Redner Norbert Göttler kritisiert, dass Traditionsvereine fehlen.

    Von Alexandra Vettori
  • Wohnungsbau
    :"Die große Mehrheit ist für die Bebauung"

    Beim Infoabend zum geplanten Neubaugebiet "Am Hofanger" versucht Hebertshausens Bürgermeister Richard Reischl, die Kritik zu entkräften. Am Ende scheint das zu gelingen.

    Von Alexandra Vettori
  • Neubaugebiet
    :Stress für die Nachbarn

    Zu viel Verkehr für eine kleine Straße, zu dichte Bebauung: Viele Anwohner sehen das geplante Hebertshausener Baugebiet Am Hofanger kritisch. Am Mittwoch will die Gemeinde bei einem Infoabend die Wogen glätten.

    Von Alexandra Vettori
  • SZ PlusMitbestimmung
    :"Ich hatte von Anfang an das Bedürfnis, nicht passiv zu bleiben"

    Am 17. März veranstaltet das Demokratiebündnis Dachauer Land eine Kundgebung in Markt Indersdorf. Initiator Hubertus Schulz spricht über sein Anliegen, etwas zu tun, und versucht, Erklärungen für den Rechtsruck auf dem Land zu finden.

    Interview von Alexandra Vettori
  • SZ PlusEnergiewende
    :Windkraft steht in den Startlöchern

    Nur einen einzigen Bauantrag für Windräder gibt es aktuell im Landkreis. Doch in Planung sind viel mehr. Auch von den 22 Vorranggebieten des Regionalen Planungsverbands liegen drei im Dachauer Land.

    Von Alexandra Vettori
  • Bauprojekt
    :Ein Häuschen im Grünen ab 800 000 Euro

    Das kommunale Wohnungsbauunternehmen von Haimhausen baut im Inhauser Moos Reihenhäuser und ein Doppelhaus. Unumstritten ist das nicht.

    Von Alexandra Vettori
  • SZ PlusFirmengeschichte
    :Dieser Laden läuft seit 1897

    In Bayern regierte noch Prinzregenten Luitpold, als Haushaltswaren Auer in der Dachauer Altstadt eröffnet wurde. Maria Auer führt das Geschäft mittlerweile in fünfter Generation. Wie macht sie das in Zeiten übermächtiger Online-Konkurrenz?

    Von Alexandra Vettori
  • Energiegenossenschaft
    :Der erste Streich

    Drei Monate nach der Gründung wird die Genossenschaft Bürgerenergie Dachauer Land aktiv: Sie steigt in einen Solarpark ein. Die fast 500 Mitglieder können schon bald investieren.

    Von Alexandra Vettori