60 Jahre Heilig Kreuz:Die Kirche, die mal ein Kino war

Lesezeit: 3 min

Beeindruckender Ozeandampfer aus Beton: die heutige Dachauer Heilig Kreuz-Kirche. Der erste Bau, eine Lagerkirche aus Holz, stand im ehemaligen Konzentrationslager. (Foto: Toni Heigl)

Aus dem einstigen Konzentrationslager Dachau ist ein ganzes Stadtviertel hervorgegangen - und mit ihm drei Gotteshäuser. Alle wurden 1964 geweiht, die ungewöhnlichste Geschichte hat die katholische Pfarrkirche.

Von Alexandra Vettori, Dachau

Die Dachauer Kirche Heilig Kreuz ist eine besondere Kirche, nicht nur wegen ihres auffallenden Baus. Der viele Beton, die kühn geschwungene Form, all das war Anfang der 1960er-Jahre nicht nur modern, sondern auch bewusst so gewählt. Der Kirchenbau stand für einen Neubeginn. Für die Gläubigen, aber auch für das Stadtviertel Dachau-Ost, das damals im Entstehen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: