Mitbestimmung:"Ich hatte von Anfang an das Bedürfnis, nicht passiv zu bleiben"

Lesezeit: 3 min

Hubertus Schulz organisiert die Kundgebung in Markt Indersdorf. (Foto: privat)

Am 17. März veranstaltet das Demokratiebündnis Dachauer Land eine Kundgebung in Markt Indersdorf. Initiator Hubertus Schulz spricht über sein Anliegen, etwas zu tun, und versucht, Erklärungen für den Rechtsruck auf dem Land zu finden.

Interview von Alexandra Vettori, Markt Indersdorf

Hubertus Schulz ist Physiker, IT-Spezialist, Grünen-Gemeinderat in Markt Indersdorf, Co-Sprecher der Seebrücke Dachau, engagiert sich beim Runden Tisch gegen Rassismus, beim örtlichen Asyl-Helferkreis, beim Fahrradclub ADFC, bei den Stockschützen und hat den Anstoß für das Demokratiebündnis Dachauer Land gegeben. Es hat sich nach der Demo gegen Rechtsextremismus Ende Januar in Dachau gegründet. Der 62-Jährige spricht über seine Motive, sich auch hier zu engagieren und über mögliche Gründe für den Zuspruch für rechtsextreme Parteien auf dem Land.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Aufklärungsarbeit
:"Rechtsextremismus ist kein Unterschichtproblem"

Christian E. Weißgerber ist Aussteiger aus der Neonazi-Szene. An der FOS Karlsfeld klärt der 34-Jährige darüber auf, warum er als Jugendlicher selbst so empfänglich für die aggressive Ideologie war.

Von Greta Kiso

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: