Energiewende:Windkraft steht in den Startlöchern

Lesezeit: 3 min

Der Fernblick von Sulzemoos auf die Windräder bei Odelzhausen. In einigen Jahren werden sich noch mehr im Landkreis Dachau drehen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Nur einen einzigen Bauantrag für Windräder gibt es aktuell im Landkreis. Doch in Planung sind viel mehr. Auch von den 22 Vorranggebieten des Regionalen Planungsverbands liegen drei im Dachauer Land.

Von Alexandra Vettori, Dachau

Acht Windräder produzieren derzeit Strom im Landkreis Dachau, und es werden mehr, so viel steht fest. Noch liegt im Landratsamt gerade mal ein einziger Bauantrag, doch Voranfragen sind schon mehrere eingegangen. Weil das Genehmigungsprocedere langwierig und aufwendig ist, sichern sich viele Investoren vorab mit einer grundsätzlichen behördlichen Einwilligung ab.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus13. Gerichtsentscheidung
:Warum sich Bayerns Justiz so mit einem Windrad quält

Nach sechs Jahren kommt der Streit um eine Anlage im Landkreis Dachau vorerst zum Abschluss. Der Extremfall zeigt, was bei der Energiewende im Freistaat alles schiefläuft.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: