Schwabhausen - Aktuelle Nachrichten aus Schwabhausen - SZ.de

Schwabhausen

Aktuelle Nachrichten aus Schwabhausen

Nach monatelangen Arbeiten
:Der Verkehr durch Schwabhausen rollt wieder

Der Wasserleitungsbau und die Sanierung der Ortsdurchfahrt sind vollständig abgeschlossen.

SZ PlusDrei-Biergarten-Radtour: Dachauer Hinterland
:Runde für Nostalgiker

Auf der Tour zur Weilachmühle bei Altomünster entdecken Radler uralte Gasthöfe, eine der ältesten Kirchen Altbayerns - und die Wahrheit über den "Teifi von Thalhausen".

Von Anna Schwarz

Kein Fremdverschulden
:Rennradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Ein 39-jähriger Erdweger hat am Mittwoch die Kontrolle über sein Rennrad verloren und ist gestürzt. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.

Neue Asphaltierung
:Ortsdurchfahrt Schwabhausen vorübergehend gesperrt

Die Münchener- und Augsburger Straße in Schwabhausen werden von Dienstag, 11. Juni, 6 Uhr bis Mittwoch, 12. Juni, neu asphaltiert. Lediglich bei Starkregen wird der Termin laut Gemeinde verschoben. Anlieger werden in diesem Zeitraum gebeten, ihre ...

Schöngeising
:18-jähriger Motorradfahrer lebensbedrohlich verletzt

Laut Polizei hat ein Autofahrer dem jungen Unfallopfer die Vorfahrt genommen.

Netzausbau
:Unterirdische Strom-Schlagader

Die Bayernwerk Netz GmbH feiert Spatenstich für ein Riesenprojekt: eine 18 Kilometer lange Hochspannungsleitung. Sie soll ab 2025 mehr grünen Strom aus dem Landkreis Dachau in den Münchner Norden leiten.

Von Alexandra Vettori

Straßenverkehr
:Asphaltdeckensanierung in Schwabhausen beginnt im Juni

Erst wurden die Wasserleitungen erneuert, nun plant die Gemeinde Schwabhausen ab Anfang Juni die Sanierung der Asphaltdecke der gesamten Ortsdurchfahrt, beginnend nach dem Bahnübergang bis zum Ortsausgang Richtung Oberroth.

SZ PlusFindling
:Der Stein, der aus dem All kam

Der Meteorit von Machtenstein lag jahrzehntelang unentdeckt in einem Garten. Sein Finder erzählt, wie er den Brocken einst auf dem Acker entdeckte. Nun kehrt der Stein erstmals heim.

Von Jessica Schober

Schwabhausen
:Chor gibt Friedenskonzert

Der Projektchor St. Michael unter der Leitung von Stefan Kaltenhäuser führt "A Mass of Peace" von Karl Jenkins auf. Das Konzert findet am Palmsonntag, 24. März, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Schwabhausen statt.

SZ PlusEnergiewende
:Windkraft steht in den Startlöchern

Nur einen einzigen Bauantrag für Windräder gibt es aktuell im Landkreis. Doch in Planung sind viel mehr. Auch von den 22 Vorranggebieten des Regionalen Planungsverbands liegen drei im Dachauer Land.

Von Alexandra Vettori

Bauarbeiten
:Behinderungen im Busverkehr

Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten in der Ludwig-Thoma-Straße in Dachau führt zu Beeinträchtigungen beim MVV-Busverkehr im gesamten Stadtgebiet. Einige Haltestellen werden bis voraussichtlich 19. April nicht angefahren. Das gilt für die Haltestellen ...

Erneuerbare Energien
:Erdkabel wird verlegt

Im Mai starten die Bauarbeiten für ein 18 Kilometer langes Erdkabel zwischen den Umspannwerken Kleinschwabhausen und Oberbachern. Damit kann künftig mehr Sonnenstrom ins Netz eingespeist werden.

Aschermittwoch
:Europa-Spitzenkandidatin bei den Freien Wählern in Stetten

Die Freien Wähler im Landkreis Dachau sind am Aschermittwoch zu ihrem traditionellen Fischessen im Gasthof Lachner in Stetten zusammengekommen. Christine Singer, Spitzenkandidatin der Freien Wähler bei der Europawahl am 9. Juni, war als Rednerin ...

SZ PlusLandwirtschaft
:Dachauer Bio-Betriebe erhalten Auszeichnung

Der Puten-Hof der Familie Wallner und die Bäckerei Gürtner sind auf einer Großmesse gewürdigt worden. Die Jury sieht die Betriebe als Vorreiter für das Ziel "30 Prozent Bio-Landwirtschaft bis 2030".

Von Lisa Nguyen

Schwabhausen
:Videokonferenz zu Bauarbeiten

Mitte März geht die Baustelle in der Ortsmitte weiter. Die Gemeinde informiert Bürger dazu virtuell.

Staatsstraße 2047
:Erneut Vollsperrung in Schwabhausen

Wegen Arbeiten am Wassernetz wird die Ortsdurchfahrt noch einmal für mehrere Monate komplett dichtgemacht.

Eislauffläche
:Letzte Hoffnung für die Eislaufbahn

Ein Zweckverband aus mehreren Gemeinden könnte die Eisfläche in Dachau-Süd retten. Aber wie stehen die Bürgermeister aus dem Landkreis zu der Idee und wie realistisch ist ihre Umsetzung?

Von Morris Zalesjak

Kommunen
:Bürgerpark für Windenergie

Sulzemoos, Schwabhausen und Bergkirchen wollen zusammen mehrere Windräder errichten. Sollten die Pläne Realität werden, handelt es sich um das größte Windkraftprojekt im Landkreis Dachau.

Von Renate Zauscher

Verkehrsunfall
:83-Jährige nach Kollision mittelschwer verletzt

Eine mittelschwer Verletzte und ein Sachschaden von 15 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag: Laut Polizei wollte eine 83-Jährige aus Erdweg gegen 16.50 Uhr mit ihrem Pkw von einem Supermarkt-Parkplatz nach rechts auf ...

Verkehr
:Schwabhausen wieder durchfahrbar

Am Freitag soll die Baustelle geräumt werden.

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Kunst
:Am Anfang war die Farbe

In seiner Atelierausstellung huldigt Paul Havermann mit seinen Gemälden der Schönheit der Natur, er thematisiert aber auch deren Bedrohung durch den Menschen. Der Maler gibt zudem Einblick in sein früheres Schaffen seit 1974.

Von Gregor Schiegl

Ehrung
:Begleiter bis zum Ende

Gunter Kachel engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Hospizarbeit. Für seinen unermüdlichen Einsatz hat der Schwabhausener jetzt die Auszeichnung "Weißer Engel" erhalten.

Von Eva Waltl

Schwabhausen
:Neuer Parcours für Skates und BMX eröffnet

Die Gemeinde Schwabhausen hat feierlich ihre neue Rollsportanlage eröffnet. Damit gilt nun "Bahn frei" für jegliche Sport- und Freizeitaktivität auf Rollen, sei es Skateboard, Inlineskating oder BMX-Rad. Mit verschiedenen Rampen und Hindernissen ist ...

Schwabhausen
:Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Zwei Männer wurden am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 33-jähriger Schwabhausener gegen 15.10 Uhr mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2050 vom Assenhausener Berg kommend in Richtung Niederroth ...

Puchschlagen
:Zwei Verletzte bei Autounfall

Zwei Verletzte und ein hoher Sachschaden sind die Folgen eines Autounfalls am frühen Montagabend nahe des Schwabhausener Ortsteils Puchschlagen. Gegen 18.30 Uhr fuhr ein 22-jähriger Dachauer mit seinem Wagen auf der Kreisstraße Dah 10 von ...

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Kandidatencheck der Landwirte

Bei einer Podiumsdiskussion des Bauernverbandes in Rumeltshausen beantworten sechs Landtagskandidaten Fragen zu Flächenfraß, Fleischkonsum und Erbschaftssteuer. Vor allem einer eckt beim Publikum ziemlich an.

Von Anna Schwarz

Polizeibericht
:Auto überschlägt sich nach Überholmanöver

Eine 55-Jährige aus dem Landkreis hat sich bei einem Überholmanöver am Sonntag gegen 14.40 Uhr auf der Kreisstraße von Puchschlagen nach Kreuzholzhausen mit ihrem Auto überschlagen. Laut Polizei verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw, als sie einen ...

Kabarett
:Der humorvolle Brückenbauer

Simon Pearce beweist in Schwabhausen einmal mehr, dass er das kann: Verbindungen zwischen Menschen herstellen. Einfach deshalb, weil der Comedian über Ernstes so spricht, dass das Publikum darüber lachen muss.

Von Renate Zauscher

Vollsperrung
:"Wir erwarten noch stärkere Umsatzeinbußen"

Der zweite Bauabschnitt zur Neuverlegung einer Wasserleitung in der Schwabhausener Ortsmitte beginnt. Bürgermeister Wolfgang Hörl sagt, dass die Gemeinde im Zeitplan liege. Für ortsansässige Geschäfte ist die Sperrung eine Herausforderung.

Von Andreas Förster

Landwirtschaft
:"Wenn es so weitergeht, kann das noch tragischer sein"

Trotz des vielen Regens ziehen die Landwirte im Landkreis Dachau bislang eine recht positive Erntebilanz - noch ist aber auch nicht alles eingefahren. Was Missmut unter den Bauern auslöst, sind indes politische Entscheidungen.

Von Elisabeth Klaushofer

Sommer 2023
:Die Sonne auf dem Acker

Wenn der Himmel verhangen ist, hilft ein Blick aufs Feld. Dort leuchten die Sonnenblumen - auf rund 150 Hektar im Landkreis Dachau.

Sport
:Begrenzte Vorfreude auf Bundesligastart im Herbst

Dachau muss die Turnhalle in Augustenfeld ertüchtigen, damit der TSV 1865 dort Heimspiele seines neuen Bundesliga-Tischtennisteams aus Schwabhausen austragen kann. Die Stadträte stimmen angesäuert zu.

Von Thomas Radlmaier

Ohne Fremdeinwirkung
:Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Ein Radfahrer hat sich am Donnerstagfrüh bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen. Laut Polizei fuhr der 49-jährige Münchner mit seinem Rennrad vorschriftsmäßig den Fahrradweg der Staatsstraße 2047 von Dachau in Richtung Schwabhausen entlang.

SZ PlusHofgespräch
:"Ist die Landwirtschaft in Europa überhaupt noch gewollt?"

Beim Besuch der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler und Michael Schrodi auf dem Bauernhof von Simon Sedlmair machen Landwirte ihrem Ärger Luft. Unter anderem geht es um Discounterprodukte, Tierwohl und die Saatkrähenplage.

Von Anna Schwarz

Klimawandel
:Wie gut der Landkreis auf Hitzewellen vorbereitet ist

Die zunehmenden Temperaturen können besonders für ältere Menschen gefährlich werden. Schon vor drei Jahren wurde deshalb beschlossen, dass die Kommunen Hitzeaktionspläne entwickeln sollen. Ein Blick ins Dachauer Land zeigt aber: Passiert ist bislang kaum etwas.

Von Leonard Scharfenberg

Meinungsfreiheit
:Hausdurchsuchung nach Merkel-Meme

Ein Schwabhausener postet auf Facebook ein Foto von einer axtschwingenden Oma mit Bezug zur ehemaligen Bundeskanzlerin. Vor dem Dachauer Amtsgericht wird die Frage diskutiert, ob er damit zum Totschlag aufrief.

Von Jessica Schober

Bauarbeiten
:Schwabhauser Ortsdurchfahrt demnächst gesperrt

Am Montag, 19. Juni, beginnen die Bauarbeiten zur Neuverlegung der Wasserleitung im Bereich der Augsburger und Münchener Straße in Schwabhausen, teilt die Gemeinde mit. Dafür werden die Münchener und Augsburger Straße voraussichtlich bis ...

Stadtrat in Dachau
:Zum Match gehören immer zwei

Der TSV Dachau 1865 hat die Tischtennis-Bundesligistinnen aus Schwabhausen übernommen. Im Stadtrat fühlt man sich bei dieser wichtigen Entscheidung übergangen. Und reagiert entsprechend irritiert auf Forderungen des Vereins nach mehr Hallenkapazität.

Von Leonard Scharfenberg

Sicher nach Puchschlagen
:Schwabhausen weiht neuen Radweg ein

Seit mehr als 20 Jahren tüftelt die Gemeinde an dem Verkehrsprojekt. Nun ist es endlich fertig.

SZ PlusKrisenintervention
:"Wir sind die Erste Hilfe für die Seele"

Das Kriseninterventionsteam des BRK Dachau kommt dann, wenn alle anderen gehen. Gabi Hartmann aus dem Leitungsteam spricht über das Tabuthema Tod, die eigene Psychohygiene und warum Beistand manchmal auch bedeuten kann, zusammen zu schweigen.

Interview von Jacqueline Lang

Schwabhausen
:17-Jähriger greift Polizeibeamte an

Nach dem Besuch des Hallenfestes in Oberroth erwarten den Dachauer nun mehrere Anzeigen.

Schwabhausen
:Schwabhausen lässt Straßen vermessen

Damit alle Straßen und jedes Schlagloch in Schwabhausen von den Gemeindemitarbeitern am Computer angeschaut werden können, fährt voraussichtlich in der kommenden Woche ab Montag, 22. Mai, im Auftrag der Gemeindeverwaltung ein orange-silbernes ...

Kultur in Schwabhausen
:Django Asül und sein Alter Ego Hans

Dem Programm des niederbayerischen Kabarettisten merkt man an, dass es vor der Pandemie entstanden ist: Verweise auf tagespolitische Fragen fehlen gänzlich. Schon alleine seine bewegte Mimik macht den Abend im "Gasthof zur Post" aber zum Erlebnis.

Von Renate Zauscher

SZ PlusSchwabhausen
:Ihre Hoheit trägt eine Krone aus Holz

Simone Brunner aus Rumeltshausen ist Bayerische Waldprinzessin. Die 23-Jährige lächelt dabei nicht nur schön, sondern tritt auch für Frauenpower im Forst ein.

Interview von Alexandra Vettori

Schwabhausen
:Wiederholt Einbrüche in Kapelle

Die Kapelle zu Edenholzhausen im Pfarrwald Oberroth ist seit 7. April bereits mehrfach von unbekannten Tätern heimgesucht worden. Nach Angaben der Polizei drangen die Täter in das kirchliche Gebäude ein, stahlen einen geringen Geldbetrag aus dem ...

Schwabhausen
:Frau fast von S-Bahn überfahren

Nur eine Schnellbremsung rettet 78-Jähriger am S-Bahnhof Arnbach das Leben.

Forstwirtschaft Schwabhausen
:"Die Tanne ist die Praline"

Bei einem Waldspaziergang durch den Rumeltshauser Forst erklärt Försterin Felicitas Hrabal den Konflikt "Wald gegen Wild". Jagdpächter Roderich von Beust wünscht sich eine höhere Abschussrate für Rehe.

Von Alexandra Vettori

Schwabhausen
:Mehrere Feuerwehren rücken zu Garagenbrand aus

Als die Rettungskräfte am Sonntagmorgen eintreffen, befinden sich noch Personen im Wohnhaus - können aber gerettet werden.

Schwabhausen
:Sperrung der Arnbacher Straße

Die Gemeinde Schwabhausen sperrt die Arnbacher Straße in der zweiten Osterferienwoche für den Straßenverkehr. Der Grund sind Bauarbeiten. Im vergangenen Jahr begannen Bauarbeiter bereits mit der Errichtung von Wasserleitungen im Bereich der ...

Gutscheine: