Schwabhausen:Neuer Parcours für Skates und BMX eröffnet

Gemeinderäte und der Erste Bürgermeister der Gemeinde Schwabhausen bei der feierlichen Eröffnung der Rollanlage. Von links nach rechts: Max Gailer, Wolfgang Hörl, Fritz Büchler, Heike Giesche, Thomas Hack und Gerhard Geserer. (Foto: Gemeinde Schwabhausen)

Die Gemeinde Schwabhausen hat feierlich ihre neue Rollsportanlage eröffnet. Damit gilt nun "Bahn frei" für jegliche Sport- und Freizeitaktivität auf Rollen, sei es Skateboard, Inlineskating oder BMX-Rad. Mit verschiedenen Rampen und Hindernissen ist der Parcours sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Der Weg von der ersten Planung bis zur finalen Abnahme durch den TÜV wurde in 123 Arbeitstagen bewältigt, "was einen absoluten Rekord darstellt", wie die Gemeinde in ihrer Pressemitteilung stolz verkündet. Bürgermeister Wolfgang Hörl (Bürgerblock Arnbach) hob besonders das Engagement von Thomas Hack und Mike Sonnenberger hervor, die beide mit ihrer Expertise maßgeblich dazu beigetragen hätten, dass die Rollsportanlage nun für die Öffentlichkeit zugänglich sei.

Zur Eröffnung wurde symbolisch ein Band durchschnitten, bei der die wichtigsten Mitwirkenden gemeinsam den Startschuss für die Nutzung der Anlage gaben. Diese soll Sportbegeisterten "optimale Bedingungen für ihre Aktivitäten" geben. Im Schwabhausener Rathaus zeigt man sich überzeugt, dass die neue Errungenschaft im Ort zu einem "beliebten Treffpunkt für Sportbegeisterte aus der Region" werden wird, für Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Gewünscht hatten sich das Projekt vor allem die Kinder im Ort.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerein Weitblick
:"Wie eine zweite Familie"

Das Jugendheim des Vereins Weitblick darf derzeit niemanden mehr aufnehmen. Das hat die Regierung von Oberbayern angeordnet, sie beklagt Missstände in der Einrichtung. Doch was ist dran an den Vorwürfen? Zu Besuch bei jungen Menschen, die Schlimmes erlebt haben und jetzt neue Kraft schöpfen.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: