Netzausbau:Erdkabel soll 2025 fertig sein

Erdkabel werden mancherorts in offenen Gräben verlegt, wie hier in Tann im Landkreis Rottal-Inn. Aber im Großraum München läuft das überwiegend mit einer Pflugmaschine. (Foto: Wolfgang Geyer/Bayernwerk Netz)

Das Bayernwerk will eine 18 Kilometer lange, unterirdische Leitung zwischen Kleinschwabhausen und Oberbachern verlegen. Mitte 2025 soll alles abgeschlossen sein, dann kann mehr Sonnenstrom aus dem Landkreis eingespeist werden.

Die Bayernwerk Netz GmbH hat am Montagabend die aktuellen Pläne für den Stromnetz-Ausbau zwischen den Umspannwerken Kleinschwabhausen und Oberbachern vorgestellt. Gut 50 betroffene Pächter und Grundbesitzer nahmen an der digitalen Veranstaltung teil. Bayernwerk plant den Bau einer rund 18 Kilometer langen 110-Kilovolt-Leitung in Form eines Erdkabels. Betroffen sind die Gemeinden Markt Indersdorf, Schwabhausen und Bergkirchen.

Die neue 110-Kilovolt-Leitung ist nötig, um künftig mehr regional erzeugten Strom in das Netz einspeisen zu können. Schon jetzt, erklärte Projektleiter Markus Schmitt, übersteige der jährlich vor Ort erzeugte Strom die von den Verbrauchern vor Ort benötigte Menge. Deshalb solle der Sonnenstrom ins Netz eingespeist und überregional abtransportiert werden. Dazu müsse aber das Stromnetz entsprechend ertüchtigt werden.

18 Kilometer langes Erdkabel kostet 30 Millionen Euro

Schon seit Längerem klagen Energieerzeuger im Dachauer Land über fehlende Einspeisemöglichkeiten. Ende März sollen die Unterlagen zur Planfeststellung bei der Regierung von Oberbayern eingereicht werden.

Die Kosten für die 18 Kilometer lange Kabelleitung liegen bei rund 30 Millionen Euro. Zu den Antragsunterlagen gehören auch Voruntersuchungen und Gutachten zum Schutz von Natur und Mensch. Nach Abschluss des Verfahrens und Vorlage des Genehmigungsbeschlusses rechnet der Netzbetreiber in den kommenden zwei Jahren mit dem Bau. Inbetriebnahme des Kabels wäre dann Mitte 2025. Entschädigungen waren am Montag beim Online-Infoabend kein großes Thema. Sie werden nach Fertigstellung der Genehmigungsunterlagen ab Mitte April besprochen und dann einzeln verhandelt.

Mehr Infos finden sich unter https://www.bayernwerk-netz.de/kleinschwabhausen .

© SZ/av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnterbachern
:Schöner arbeiten im Pferdestall

Die Firma EBS Elektrotechnik hat ihren Sitz in einem 130 Jahre alten sanierten Bauernhof. Die 110 Beschäftigten und die Inhaber genießen beides: die Annehmlichkeiten moderner Werkstätten und Büros sowie das Flair des alten Gemäuers.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: