Sicher nach Puchschlagen:Schwabhausen weiht neuen Radweg ein

Sicher nach Puchschlagen: Bei der Einweihung des Geh- und Radweges von Puchschlagen nach Schwabhausen spendet Pfarrer Albert Hack den kirchlichen Segen.

Bei der Einweihung des Geh- und Radweges von Puchschlagen nach Schwabhausen spendet Pfarrer Albert Hack den kirchlichen Segen.

(Foto: Gemeinde Schwabhausen)

Seit mehr als 20 Jahren tüftelt die Gemeinde an dem Verkehrsprojekt. Nun ist es endlich fertig.

Eine neue Geh- und Radverbindung verbindet nun die Ortsteile Puchschlagen und Schwabhausen miteinander. Der kürzlich errichtete Weg wurde nun feierlich eingeweiht.

Der fehlende Geh- und Radweg zwischen Schwabhausen und Puchschlagen ist schon seit mehr als 20 Jahren im Gespräch. Im Jahr 2008 wurden bereits Ausbaupläne erstellt, aber letztlich nicht umgesetzt, weil dafür Grundstücke fehlten. In den vergangenen Jahren wurden nochmals Grundstückverhandlungen geführt. Doch nach den Gesprächen war klar, dass nicht alle Eigentümer bereit waren, Flächen für einen Geh- und Radweg an die Gemeinde Schwabhausen zu verkaufen. Sie konnte nur einen Teil der erforderlichen Flächen erwerben. Deshalb hatte die Rathausverwaltung eine neue Wegeoption erarbeitet. Kern dieser neuen Planung war: die Nutzung und der Ausbau bereits bestehender Feldwege.

So führt der neue Geh- und Radweg nun vom Ortsausgang Puchschlagen zuerst etwa 230 Meter in Richtung Schwabhausen und zweigt dann in einen Feldweg in östlicher Richtung ab. Der Feldweg führt dann ins Schwabhauser Blumenviertel und endet an der Kornblumenstraße.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energien
:Vier bis sechs Windräder pro Gemeinde sind schon drin

Die Kommunen melden derzeit dem Planungsverband München Gebiete, in denen Windräder gebaut werden könnten. Experten kritisieren, dass dies viel zu lange dauere. Warum Städte und Gemeinden jetzt handeln sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: