Vollsperrung:"Wir erwarten noch stärkere Umsatzeinbußen"

Lesezeit: 2 min

Die Ortsdurchfahrt in Schwabhausen war schon im vergangenen Jahre monatelang gesperrt. (Foto: Niels P. Jørgensen/Niels P. Jørgensen)

Der zweite Bauabschnitt zur Neuverlegung einer Wasserleitung in der Schwabhausener Ortsmitte beginnt. Bürgermeister Wolfgang Hörl sagt, dass die Gemeinde im Zeitplan liege. Für ortsansässige Geschäfte ist die Sperrung eine Herausforderung.

Von Andreas Förster, Schwabhausen

Der erste Teil der Bauarbeiten zur Neuverlegung einer Wasserleitung im Bereich der Augsburger- und Münchener Straße in Schwabhausen ist geschafft und endete am vergangenen Dienstag. Schwabhausens Bürgermeister Wolfgang Hörl (Bürgerblock Arnbach) sagt: "Damit liegen wir voll im Zeitplan." Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt - zwischen der Einmündung Ulmen-/Blumenstraße und der Kirchenstraße - beginnen an diesem Montag und dauern voraussichtlich bis Ende November.

Eine Strecke von knapp 400 Metern wird dabei sukzessive mit neuen Wasserrohren ausgestattet. Außerdem werden Leitungen für Glasfaseranschlüsse bis zu den einzelnen Grundstücken verlegt, so Hörl. Zusammen mit der notwendigen Spülbohrung unter dem Rothbach sei das eine komplexe Baumaßnahme, die leider ihre Zeit brauche. "Aber auch hier erwarten wird keine nennenswerten Verzögerungen", sagt Hörl überzeugt. Doch anders als beim ersten Bauabschnitt wird es dieses Mal keine Durchfahrts- und insbesondere von Westen her keine Wendemöglichkeiten mehr geben. Für Radfahrer und Fußgänger hingegen sei die Baustelle in beiden Richtungen passierbar. Der reibungslose Schulbusverkehr sei ebenso sichergestellt.

Das Material für die Neuverlegung der Wasserleitung liegt schon bereit. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Im Rahmen der Online-Infoveranstaltung "Bürgerzeit" habe man die von der Vollsperrung betroffenen Gewerbetreibenden und Anlieger so gut wie möglich informiert, sagt Hörl. Pendler müssen die Baustelle weiterhin weiträumig umfahren: Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt von Erdweg kommend über Arnbach und Markt Indersdorf in Richtung Dachau.

Zudem können Autofahrer in Oberroth auf die Staatsstraße 2051 in Richtung Sulzemoos abbiegen, um über die St 2054 zur A8 und die B471 nach Dachau zu kommen. "Eine gesperrte Staatsstraße muss über eine andere Staatsstraße umgeleitet werden", erklärt Hörl den Grund für die weitläufige Umfahrung, die von Dachau kommend bereits an der Indersdorfer Gabel eingerichtet ist.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Auch für Nutzer des öffentlichen Busverkehrs kommt es zu Einschränkungen, heißt es auf der Homepage der Gemeinde: So gelten ab diesem Montag neue Fahrpläne für die Buslinien 704 und 705. Die Haltestellen Armetshofen, Augsburger Straße, Münchener Straße und Bahnhof in Schwabhausen werden bis Samstag, 9. Dezember, nicht mehr angefahren.

Die Bäckerei Gürtner, die ihre Filiale in Oberroth vor geraumer Zeit zugunsten der Verkaufsstelle in Schwabhausen geschlossen hat, musste bereits im ersten Bauabschnitt "nicht unerhebliche" Umsatzeinbußen hinnehmen. "Für den zweiten Bauabschnitt erwarten wir sogar noch stärkere Einbußen", sagt Junior-Chef Johannes Gürtner. Doch für die Kunden wolle man die Öffnungszeiten auf jeden Fall belassen wie bisher. Was ihm Mut macht: Man könne von Dachau aus kommend sogar bis zur Filiale vorfahren, der Parkplatz der Bäckerei sei nicht von der Sperrung betroffen. Das dürfte auch für die anderen betroffenen Geschäfte sowie für die Kunden der Sparkasse, der VR-Bank und der Apotheke in Schwabhausen eine gute Nachricht sein.

Alle Fahrplanänderungen infolge der Sperrung finden sich auf efa.mvv-muenchen.de oder in der MVV-App.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrendsport am Waldschwaigsee
:Feueratmung auf dem Wasser

Beim SUP-Yoga auf dem Waldschwaigsee leitet Kirsten Rail Übungen auf dem Paddelbrett an: Die Asanas auf der Wasseroberfläche zu praktizieren fordert einiges an Balance, schafft aber auch eine einzigartige Entspannung.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: