Energiewende:"Eine wunderbare Sache im Kampf gegen den Klimawandel"

Lesezeit: 2 min

Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk können mit Einverständnis des Vermieters an einen Balkon gehängt werden. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Alexander Mlynek, Preisträger des Energiesparpreises 2022, hat eine Petition unterschrieben, die die Anmeldung von Balkonkraftwerken vereinfachen soll. Im Interview erklärt er, warum von deren Erfolg auch Landkreisbewohner profitieren könnten.

Interview von Eva Waltl, Röhrmoos

Alexander Mlynek aus Röhrmoos ist Physiker und Preisträger des Energiesparpreises 2022 des Dachauer Landratsamtes. Er bekam ihn für seine selbst entwickelte Wärmepumpe, die bis zu 57 Prozent des Stromverbrauchs beim Waschvorgang spart. Nun hat er die aktuelle Petition " Vereinfachungen von Balkonsolaranlagen" unterzeichnet. Im Interview mit der SZ Dachau erzählt er, warum diese aus seiner Sicht erfolgversprechend sind und woher sein Interesse für die Stecksolarmodule kommt, die man an sonniger Stelle rund um das Haus, idealerweise am Balkon, anbringen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachauer Energiesparpreis
:Die Waschmaschine, die sich Wärme leiht

Der Gewinner des Dachauer Energiesparpreises Alexander Mlynek aus Röhrmoos hat eine Wärmepumpe in seine Waschmaschine eingebaut. Das soll bis zu 57 Prozent Strom sparen. Seine Idee hat der erfindungsreiche Physiker patentieren lassen.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: