Polizei sucht Zeugen:Diebe auf Beutezug im Landkreis Dachau

In einem Wohnhaus im Landkreis Dillingen wurden unbekannte Substanzen befunden, eine Gefahr bestehe nicht, heißt es von der Polizei. (Symbolfoto) (Foto: K. Schmitt/Imago)

Unbekannte brechen in Lagerhallen ein, um Fahrzeugteile zu klauen. Zudem haben sie es auf Motorräder, Anhänger und Fahrräder abgesehen.

Diebe haben am Wochenende an mehreren Orten im Landkreis Dachau Gegenstände im Wert von insgesamt mehr als 10 000 Euro gestohlen. Wie die Polizeiinspektion Dachau berichtet, brachen die unbekannten Täter in der Nacht auf Freitag gewaltsam in zwei Lagerhallen in der Unterweilbacher Straße in Röhrmoos ein. Dort stahlen sie Fahrzeugteile, Werkzeuge und mehrere hundert Kilogramm Kupfer.

In der Nacht auf Samstag klaute jemand ein Quad, das in der Auenstraße in Röhrmoos in einer Hofeinfahrt abgestellt und mit einer Plane zugedeckt war. Im selben Zeitraum wurde im Röhrmooser Ortsteil Sigmertshausen ein Motorrad gestohlen, das vor einem Wohnhaus in der Hauptstraße parkte. Zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 13 Uhr, schlugen die Täter im Gewerbering in Weichs zu und nahmen einen abgestellten Pkw-Anhänger mit. Der schwarze Anhänger war mit zwei Fahrzeuggetrieben beladen.

In der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr beobachtete ein Anwohner in der Watzmannstraße in Karlsfeld zwei Männer und eine Frau, wie sie sich mit einem Schneidwerkzeug an mehreren abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten. Als sie mehrere Pedelecs in ihr Fahrzeug laden wollten, machte der Zeuge auf sich aufmerksam. Daraufhin ließen die Diebe ihre Beute zurück und fuhren mit ihrem Auto davon - laut dem Zeugen handelt es sich um einen dunklen BMW.

Nach Angaben der Polizei Dachau liegt der Wert der gesamten Beute im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08131/5610 zu melden.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandkreis Dachau
:Surrend die Amper entlang

E-Bikes werden im Landkreis immer beliebter. Doch die motorisierte Alternative zum normalen Rad bringt auch Risiken mit sich. Der ADFC Dachau sieht deshalb noch großes Verbesserungspotenzial in der Fahrradinfrastruktur.

Von Maximilian Kornprobst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: