Karlsfeld

Aktuelle Nachrichten aus Karlsfeld

Polizeikontrolle
:Autofahrer unter Drogeneinfluss

Die Polizei Dachau hat am Wochenende mehrere Autofahrer, die Drogen genommen hatten, aus dem Verkehr gezogen. Wie es im polizeilichen Pressebericht heißt, stoppten die Beamten am Freitagabend gegen 20 Uhr in der Karlsfelder Hochstraße einen ...

Klassik in Karlsfeld
:Zauberharfe und Klarinettenklang

Das Karlsfelder Sinfonieorchester spielt Kompositionen von Emilie Mayer, die heute als "weiblicher Beethoven" gilt. Dazu brillieren Carmen Sofia Leal aus Chile und Luka Gantar aus Österreich als Solisten.

Von Adolf Karl Gottwald

Georg-Scherer-Halle Dachau
:Kräftemessen an der Kletterwand

Die Mittelschule Karlsfeld lädt zur Schul-Boulder-Meisterschaft ein.

Von Walter Gierlich

Konzert im Bürgerhaus
:Der weibliche Beethoven

Das Karlsfelder Sinfonieorchester spielt bei seinem jährlichen Konzert auch Musik von Emilie Mayer.

Fahrradverkehr
:Für die Korrektur einer "unglücklichen Entscheidung"

ÜB und FDP fordern per Antrag, dass in der Alten Bayernwerkstraße auch künftig Autofahrer unterwegs sein dürfen - auch wenn sie keine Anlieger sind.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusPolitische Aufklärungsarbeit
:"Rechtsextremismus ist kein Unterschichtproblem"

Christian E. Weißgerber ist Aussteiger aus der Neonazi-Szene. An der FOS Karlsfeld klärt der 34-Jährige darüber auf, warum er als Jugendlicher selbst so empfänglich für die aggressive Ideologie war.

Von Greta Kiso

Karlsfeld
:Ackerstraße für Durchgangsverkehr gesperrt

Wegen Kabelverlegungsarbeiten der Firma Omexom Frankenluk GmbH im Auftrag der Bayernwerk AG ist die Ackerstraße in Karlsfeld bis voraussichtlich Sonntag, 17. März für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die ...

Karlsfeld
:Jugendlicher bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Autofahrer kollidiert in der Rothschwaige frontal mit 15-jährigem Radfahrer.

Vandalismus
:"Blindwütige Zerstörungswut" am Karlsfelder See

Weil wiederholt Bänke und Tische beschädigt wurden, hat der Landkreis beschlossen, die Sitzplätze am Grillplatz zu entfernen.

Polizei Dachau
:18-Jährige bei illegaler Fahrstunde erwischt

Am Dienstagabend hat die Polizei eine illegale Fahrstunde einer 18-Jährigen mit ihrer Mutter auf dem Parkplatz des Karlsfelder Sees beendet. Gegen 20.35 Uhr kontrollierten Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dachau die 18-jährige Autofahrerin auf ...

Verkehr
:Alte Bayernwerkstraße für Autos gesperrt

Künftig dürfen nur noch Fahrradfahrer und Anlieger den Schleichweg zwischen Dachau-Süd und Karlsfeld nutzen.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusBildung
:"Glück ist mein Lieblingsfach"

An der Karlsfelder Verbandsgrundschule lernen die Kinder nicht nur Lesen und Schreiben, Kathrin Feldmann unterrichtet seit diesem Schuljahr auch noch ein ganz besonderes Fach. Sie gibt Tipps bei Wutanfällen und fragt, wer eine Glücksdusche braucht. Ein Besuch.

Von Anna Schwarz

SZ PlusVivaldi-Orchester unter neuer Leitung
:Dirigent auf weichen Sohlen

Niemand prägte das Karlsfelder Vivaldi-Orchester mehr als die Gründerin Monika Fuchs-Warmhold. Nun hat Heiko Holzknecht die künstlerische Leitung übernommen, und das Ensemble entwickelt sich und wächst.

Von Gregor Schiegl

Kommunalfinanzen
:"Es wäre schade, wenn das Bürgerhaus geschlossen wird"

Die Gemeinde Karlsfeld hat ihren Haushalt verabschiedet - gegen die Stimmen der SPD. Sie kritisiert, dass die Infrastruktur kaputtgespart werde. Weitere Gemeinderäte sorgen sich um den Erhalt des größten Veranstaltungssaals im Landkreis.

Von Anna Schwarz

Malerei
:Vernissage in der Galerie Kunstwerkstatt

Der Kunstkreis Karlsfeld zeigt eine Ausstellung von Renata Mathäser in der Galerie Kunstwerkstatt in Karlsfeld, die Eröffnung ist an diesem Freitag um 19 Uhr. Seit 30 Jahren beschäftigt sich Mathäser mit Malerei und entwickelte dabei einen Stil, der ...

CSU
:"Der Schweinsbraten hat quasi Verfassungsrang"

Beim "Politischen Fischessen" in Karlsfeld poltert CSU-Generalsekretär Martin Huber vor allem gegen die Ampel.

Von Morris Zalesjak

Jugendarbeit
:Engagement für Demokratie fördern

Der Kreisjugendring vergibt Geld für Projekte, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Rechtsextremismus einsetzen.

Naturschutz
:Bienenfutter auf Knopfdruck

Wie ein alter Kaugummiautomat mit Saatbomben für biologische Vielfalt in Dachau sorgen soll.

Von Greta Kiso

Tankstellenüberfall
:Täter drohen mit Schusswaffe

Zwei dunkel gekleidete und maskierte Männer haben am Freitagabend eine Tankstelle in Karlsfeld überfallen. Wie die Dachauer Polizei berichtet, betraten die Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Münchner Straße gegen 21.30 Uhr und bedrohten ...

CSU
:Martin Huber beim Politischen Fischessen

Martin Huber, Generalsekretär der CSU, ist der Hauptredner beim Politischen Fischessen der Karlsfelder CSU am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr in der Gaststätte des Bürgerhauses in der Allacher Straße 1.

Sturmschäden
:Pappeln müssen gefällt werden

Eine Baumreihe am Waldschwaigweg in Karlsfeld sorgt nach Ansicht des Landratsamtes für Gefahr.

Wassersport
:Beflügelt unterwegs

In ihrer Mittagspause übt Maschinenbauingenieurin Sophia Hornbacher am Karlsfelder See Wing-Skaten - bei Sturmböen ein Sport für Mutige.

Von Greta Kiso

Karlsfeld
:Glasscheibe an Bushaltestelle zerstört

Bislang unbekannte Täterinnen haben am Montag gegen 19.20 Uhr eine Glasscheibe an der Karlsfelder Bushaltestelle "Schwarzgrabenweg" zerstört. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Gesundheitswesen
:Pflegestützpunkt bietet Beratung

Fragen rund um das Thema "Pflege" beschäftigten viele Menschen, das zeigte der große Besucherandrang bei einer Veranstaltung des Seniorenbeirats Karlsfeld. Dabei gaben Anke Wolf und Michaela Murawski, zwei Beraterinnen des Pflegestützpunkts Dachau ...

Zeugenaufruf
:Zerkratzte Autos und Eier auf der Hauswand

Die Polizei meldet mehrere Sachbeschädigungen. Vor allem in Karlsfeld haben sich bislang unbekannte Täter am Wochenende strafbar gemacht.

Holzfeuchte
:Karlsfelder Fußgängerbrücke ist baufällig

Die Brücke für Fußgänger und Radfahrende an der Gaußstraße in Karlsfeld ist sanierungsbedürftig, teilt die Gemeinde mit. Eine Bauwerksprüfung zeigte, dass die Gemeinde zeitnah Maßnahmen ergreifen muss, damit die Brücke auch in Zukunft genutzt werden ...

Radverkehr
:Karlsfeld wartet auf Dachaus Votum

Die Gemeinde will die Alte Bayernwerkstraße zur Fahrradstraße machen. Allerdings ist noch nicht klar, wie man dann mit dem Autoverkehr umgeht. Das hängt von einer anderen Entscheidung ab.

Von Anna Schwarz

Geothermie
:Karlsfelder Geothermie-Euphorie

Nicht nur die Gemeinde könnte in Zukunft mit Wärme aus Tiefenwasser versorgt werden, sondern auch das Großunternehmen MAN. Die Vorfreude im Karlsfelder Gemeinderat ist groß.

Von Walter Gierlich

Karlsfeld
:Hochwassergefahr gebannt

Die Firma MAN will deutlich weniger Grundwasser als früher geplant zu Kühlungszwecken hochpumpen und versickern lassen. Hydrologen geben Entwarnung für Anwohner, die überschwemmte Keller befürchteten.

Von Walter Gierlich

Karlsfelder Gemeinderat
:Grüne wollen Beiräte stärken

Wenn es nach der Grünen-Fraktion im Karlsfelder Gemeinderat geht, sollen dort künftig Behindertenbeauftragte, Seniorenbeirat und Jugendrat "ein eigenständiges Anhörungs- und Antragsrecht" erhalten. Einen entsprechenden Antrag zur Änderung der ...

Vertragsunterzeichnung
:Sie wollen die Jugendarbeit wieder ankurbeln

Über drei Jahre lang blieb die Stelle für die Leitung der Jugendarbeit im Karlsfelder Rathaus unbesetzt. Nun übernimmt der Kreisjugendring.

Von Anna Schwarz

Mitbestimmung
:Acht Prozent Wahlbeteiligung

Bei der Karlsfelder Jugendratswahl setzen deutlich weniger Jugendliche als beim letzten Mal ihr Kreuzchen. Die Ergebnisse stehen bereits fest.

Überfall am Karlsfelder S-Bahnhof
:Jugendliche Räuber schlagen 15-Jährigen zusammen

Das Opfer muss mit schweren Prellungen ins Krankenhaus. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der drei Verdächtigen und findet Beute aus einem weiteren Überfall.

Von Martin Bernstein

Jugendliche
:Kurswechsel in Karlsfelder Jugendarbeit

Bislang organisierte die Gemeinde den Bereich selbst, nun kooperiert sie dafür mit dem Kreisjugendring Dachau. Das hat der Hauptausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung entschieden. Ein Festival für junge Leute ist schon in Planung.

Von Anna Schwarz

Karlsfeld
:Stefan Kolbe beantwortet Fragen aus Bürgerversammlung

Der fehlende Supermarkt in Karlsfeld West, der Fernwärmepreis und sogenannte Bettelampeln beschäftigten die Bürger - und nun auch den Hauptausschuss.

Von Anna Schwarz

SZ PlusGemeinderat
:"Heute fehlt in Karlsfeld einiges, was ich in meiner Jugend hatte"

Robin Drummer ist neuer Jugendreferent. Der 33-Jährige ist in Karlsfeld aufgewachsen, für ihn war damals viel geboten - das sei heute anders. Im Interview erzählt er, was er sich für die Jugendlichen in der Gemeinde zurückwünscht.

Interview von Anna Schwarz

Verkehr
:Neue Hürde für Radroute nach München

Eine Brücke über die Schwere-Reiter-Straße sollte als Kernelement für den Radschnellweg über Karlsfeld nach Dachau dienen. Doch die Landeshauptstadt rückt von der Idee ab.

Von Lisa Nguyen

SZ PlusPersonalmangel
:"In zehn Jahren wundern sich die Leute, wenn kein Roboter da ist"

In der Pflege fehlen Fachkräfte, weil die Belastung so hoch ist. Im Altenheim Curanum in Karlsfeld sollen digitale Hilfsmittel Erleichterung bringen. Antrieb ist das Projekt "Pflege 2030", das vom Freistaat mit 3,1 Millionen Euro gefördert wird.

Von Anna Schwarz

Finanzausgleich
:Mehr als 50 Millionen Euro für Dachau

Die Stadt, der Landkreis und einige seiner Kommunen dürfen sich über Geld vom Freistaat freuen.

Von Thomas Radlmaier

Wasserwirtschaftsamt
:Baumfällungen am Würmkanal

Entlang des Würmkanals werden ab kommender Woche (22. Januar) weitere Bäume gefällt, teilt das Wasserwirtschaftsamt München mit. Auf Karlsfelder Flur wurden bereits linksseitig der Dachauer Straße fünf Eschen gefällt, bei denen die Pilzkrankheit ...

Ausstellung
:Der Klang der Farben

Zum 85. Geburtstag von Manfred Schmölz widmet der Kunstkreis Karlsfeld dem Aquarellmaler eine Einzelausstellung.

SZ PlusOFC Karlsfeld
:"Davor habe ich noch nie getanzt"

Familie Börnert ist im Faschingsfieber: Alle fünf treten als Prinzenpaar oder in der Garde auf. Im Interview erzählt Simone Börnert, wie sie den Auftrittsmarathon durchstehen will und worin sie ihre gesellschaftliche Aufgabe als Simone I. sieht.

Interview von Anna Schwarz

Eislauffläche
:Letzte Hoffnung für die Eislaufbahn

Ein Zweckverband aus mehreren Gemeinden könnte die Eisfläche in Dachau-Süd retten. Aber wie stehen die Bürgermeister aus dem Landkreis zu der Idee und wie realistisch ist ihre Umsetzung?

Von Morris Zalesjak

Polizei in Karlsfeld
:Kontrollverlust bei Glatteis

Ein 27-Jähriger aus Dachau hat am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr in Karlsfeld auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verloren und sich damit überschlagen. Wie die Polizeiinspektion Dachau berichtet, war der 27-Jährige auf der B304 von ...

Initiative "Fehlender Nahversorger"
:Hoffnungsschimmer für einen Supermarkt

Seit Jahren liegt das Karlsfelder Bayernwerkgelände brach. Eckart Moj und seine Mitstreiter kämpfen dort unermüdlich für einen Nahversorger. Nun könnte die Schließung eines Pflegeheims eine Wendung bringen.

Von Anna Schwarz

Randale
:Ungebetene Partygäste

Die Party einer 16-Jährigen im elterlichen Haus ist am Donnerstag aus dem Ruder gelaufen. Wie die Dachauer Polizei berichtet, feierten etwa 25 Gäste in der Hochstraße. Gegen 22.30 Uhr erschienen rund 20 ungeladene Personen. Als Angehörige der ...

Bargeld gestohlen
:Münzautomaten in Waschkeller aufgebrochen

Ein Unbekannter hat im Zeitraum von Dienstag, 19. Dezember, bis Dienstag, 2. Januar, im Waschkeller eines Wohnheims im Weiherweg in Karlsfeld zwei Münzautomaten aufgebrochen. Wie die Polizeiinspektion Dachau am Mittwoch mitteilte, sei Bargeld in ...

Klassische Musik
:Ein großer Opernabend

Der Camerata München unter der Leitung von Dirigent Bernhard Koch gelingt bei der Neujahrsgala im Karlsfelder Bürgerhaus eine beachtliche Aufführung von Ouvertüren, Arien und Walzern.

Von Adolf Karl Gottwald

Mitten in Karlsfeld
:Unverhofftes Wiedersehen mit der Blockschokolade

Beim Einkauf für die Neujahrstage erlebt unser Autor eine freudige Überraschung - dank eines ehrlichen Finders.

Glosse von Walter Gierlich

Naturschutzbehörde
:Biber hat Wiesenweg untergraben

Um die Hohlräume unter der Straße zu beseitigen, werden nun Spundwände in den Boden getrieben.

Gutscheine: