Holzfeuchte:Karlsfelder Fußgängerbrücke ist baufällig

Vor fast 25 Jahren ist die Brücke an der Gaußstraße von den Firmen MAN und MTU gebaut worden. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Brücke für Fußgänger und Radfahrende an der Gaußstraße in Karlsfeld ist sanierungsbedürftig, teilt die Gemeinde mit. Eine Bauwerksprüfung zeigte, dass die Gemeinde zeitnah Maßnahmen ergreifen muss, damit die Brücke auch in Zukunft genutzt werden kann. Denn an einigen Bauteilen gibt es Hinweise für hohe Holzfeuchte und den Verdacht auf holzzerstörende Pilze. Laut Gemeinde würde die Sanierung rund 120 000 Euro kosten.

An einigen Bauteilen gibt es Hinweise für hohe Holzfeuchte und den Verdacht auf holzzerstörende Pilze. (Foto: Niels P. Jørgensen)
Derzeit entsteht ein Alternativweg, parallel zur Brücke. (Foto: Gemeinde Karlsfeld)

Derzeit stehen regelmäßige Sonderprüfungen mit Kosten von jeweils mehreren tausend Euro an. Ein Teilrückbau der Brücke werde aktuell geprüft, aber noch nicht umgesetzt. Aktuell baut die Gemeinde einen Alternativweg parallel zur Brücke. Der Unterbau des Wegs wurde schon aufgeschüttet, dazu kommt noch ein Oberbau aus Kies. Die Kosten belaufen sich auf circa 30 000 bis 40 000 Euro. Die Brücke an der Gaußstraße wurde ab 1998 von den Firmen MAN und MTU gebaut und später an die Gemeinde Karlsfeld übergeben.

© SZ/sanna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: