Wassersport:Beflügelt unterwegs

Wassersport: Der große Parkplatz am See sei für ihre ersten Flugversuche auf dem Longboard ideal, erzählt Sophia Hornbacher, die in Untermenzing wohnt und im Home-Office arbeitet.

Der große Parkplatz am See sei für ihre ersten Flugversuche auf dem Longboard ideal, erzählt Sophia Hornbacher, die in Untermenzing wohnt und im Home-Office arbeitet.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

In ihrer Mittagspause übt Maschinenbauingenieurin Sophia Hornbacher am Karlsfelder See Wing-Skaten - bei Sturmböen ein Sport für Mutige.

Von Greta Kiso, Karlsfeld

Sich einfach mal den Kopf durchpusten lassen in der Mittagspause und dann mit frischem Wind in die zweite Hälfte des Arbeitstags starten - Maschinenbauingenieurin Sophia Hornbacher nimmt das wörtlich. Bei gutem Wind geht sie in der Mittagspause Wing-Skaten am Karlsfelder See. Die Sportart kombiniert Kitesurfen, Wellensurfen und Skaten. Der große Parkplatz am See sei für ihre ersten Flugversuche auf dem Longboard ideal, erzählt Hornbacher, die in Untermenzing wohnt und im Home-Office arbeitet. Das Kontrollieren des mehr als vier Quadratmeter großen Segels will geübt werden. In nur wenigen Minuten ist das Segel aufgepustet und startklar. "So habe ich meine Mittagspause dann auch gleich sportlich genutzt", sagt die 28-Jährige. Wenn das "Fliegen" auf dem Asphalt klappt, will sie sich auch auf den See wagen. Die Ausrüstung dafür wäre aber noch mal ein echtes Investment. Für ein spezielles Wing-Foil-Board müsse man mit 3000 Euro rechnen. "Dafür geht es damit aber auch richtig ab auf dem Wasser", sagt sie. Bei einer Sturmwarnung wie am Mittwoch mit Windböen von bis zu 70 Kilometern pro Stunde kann es aber auch auf dem Asphalt schon ordentlich schnell werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtrat
:Mein Haus, mein Garten, mein Lastenrad

Die Stadt will, dass bei Wohn- und Gewerbegebäuden künftig weniger Parkplätze für Autos gebaut werden müssen. Das soll eine neue Satzung regeln. Zudem sollen Bauherren dazu angehalten werden, zur Mobilitätswende beizutragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: