Polizeikontrolle:Autofahrer unter Drogeneinfluss

Die Polizei Dachau hat am Wochenende mehrere Autofahrer, die Drogen genommen hatten, aus dem Verkehr gezogen. Wie es im polizeilichen Pressebericht heißt, stoppten die Beamten am Freitagabend gegen 20 Uhr in der Karlsfelder Hochstraße einen Kleintransporter. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 35-jährige Fahrer keinen Führerschein hatte und unter dem Einfluss von Amphetamin und Cannabis stand.

Am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr kontrollierten die Polizisten einen 25-jährigen Autofahrer in der Ludwig-Thoma-Straße in Markt Indersdorf. Ein Drogentest kam zu dem Ergebnis, dass der Fahrer Kokain genommen hatte.

Wenig später, um 17.50 Uhr geriet ein 20-jähriger Autofahrer in der Münchner Straße in Karlsfeld in eine polizeiliche Verkehrskontrolle. Er soll laut Polizei "unter dem Einfluss des Cannabis-Wirkstoffs THC" gestanden haben. Als die Polizisten das Auto durchsuchten, fanden sie "eine geringe Menge Marihuana", die dem 17-jährigen Beifahrer gehörte. Den Jugendlichen erwartet eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Der 20-Jährige und die anderen Fahrer, welche die Polizei kontrollierte, müssen sich auf Verfahren "wegen der Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss" einstellen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextreme Übergriffe
:Bilanz der Provokationen

Eingeritzte Hakenkreuze, antisemitische Gästebucheinträge, Hitlergrüße vor dem Eingangstor - die KZ-Gedenkstätte Dachau sieht sich seit jeher rechtsextremen Übergriffen ausgesetzt. Einträge aus einer schier endlosen Liste an Ungeheuerlichkeiten.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: