Vandalismus:"Blindwütige Zerstörungswut" am Karlsfelder See

Unbekannte haben die Tische und Stühle am Karlsfelder See stark beschädigt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Weil wiederholt Bänke und Tische beschädigt wurden, hat der Landkreis beschlossen, die Sitzplätze am Grillplatz zu entfernen.

Wegen wiederholter Zerstörung werden die Sitzgruppen am Grillplatz des Karlsfelder Sees abgebaut, das teilte das Landratsamt Dachau am Mittwoch mit. Erst kürzlich haben Unbekannte auf die Tische eingeschlagen, auch einige Sitze sind zerstört worden.

Außerhalb der Badesaison komme es regelmäßig zu Vandalismus-Vorfällen am See, heißt es vom Landratsamt. Diese könne man in den Sommermonaten nur eindämmen, weil dann viele Badegäste und der Sicherheitsdienst anwesend seien.

Bald werden die maroden Sitzgelegenheiten komplett entfernt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Nun habe auch die finanzielle Lage des Landkreises zur Entscheidung beigetragen, die Sitzgelegenheiten zu entfernen. Denn erst kürzlich mussten die Fenster eines WC-Häuschens repariert werden. Das hat rund 6000 Euro gekostet, teilt Landratsamt-Sprecherin Sina Török auf Anfrage mit. Die Kosten für die Erneuerung der drei Sitzgruppen lägen zwischen 7500 und 10 000 Euro.

Stefan Handl, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Karlsfeld, ist sich bewusst, dass der Grillplatz gerne genutzt wird: "Es kann aber nicht sein, dass die ohnehin knappen Steuergelder wieder und wieder für Reparaturen blindwütiger Zerstörungswut investiert werden." Der Grillbereich kann künftig nur noch mit Decken oder mitgebrachtem Camping-Zubehör genutzt werden.

© SZ/lsng - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Gesetz
:Gericht chillt in Verfahren gegen Kiffer

Die Bundesregierung hat die Legalisierung von Cannabis beschlossen, aber in Kraft ist sie noch nicht. Im Prozess gegen einen Drogenkonsumenten prallen am Dachauer Amtsgericht nun höchst gegensätzliche Rechtsauffassungen aufeinander.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: