Erneuerbare Energien:Der Landkreis im Photovoltaik-Vergleich

Lesezeit: 5 min

Die Dächer von kommunalen Gebäuden im Landkreis sind bereits mit Solarpanelen bedeckt - nicht aber in Röhrmoos. (Foto: MiS/imago)

Der Karlsfelder Peter Reiz schlägt vor, über dem örtlichen Friedhof Solaranlagen zu errichten. Karlsfeld und weitere Gemeinden betreiben schon lange PV-Anlagen. Doch wer produziert am meisten Solarstrom? Fest steht: Röhrmoos erzeugt noch gar keinen.

Von Anna Schwarz, Dachau

Für die meisten Friedhofsbesucher klingt der Vorschlag von Peter Reiz wohl ungewöhnlich: Er schlägt einen Solarpark über dem Karlsfelder Friedhof vor. Die Idee kam dem 73-jährigen Rentner in einem Arbeitskreis, in dem sich Mitglieder der Karlsfelder Pfarrgemeinde St. Anna Gedanken darüber machten, wo noch Strom eingespart werden könnte. Seine Idee: Über den Hauptwegen des Friedhofs könnten Solarmodule installiert werden. Neben der Stromproduktion hätten sie noch einen weiteren Nutzen und könnten Friedhofsbesucher vor Sonne und Regen schützen, so Reiz. Der Karlsfelder empfiehlt, die Solarmodule in etwa vier Metern Höhe anzubringen, damit Vereinsfahnen bei Beerdigungen immer noch Platz haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTU München
:Dem Geist der leeren Wohnungen auf der Spur

Wissenschaftlerinnen erforschen seit drei Jahren den Leerstand im Landkreis Dachau. Ein erstes Ergebnis: Es sind mehr Objekte als bisher gedacht.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: