Franziskuswerk:Fenster-Adventskalender in Schönbrunn

Der Lageplan zeigt, wo die geschmückten Fenster zu finden sind. (Foto: privat/Franziskuswerk Schönbrunn)

Viele Türchen des Schönbrunner Fenster-Adventskalenders sind schon geöffnet, doch einige warten noch auf ihren Tag. Noch bis zum 24. Dezember lädt der Kalender zu einem besinnlichen Abendspaziergang durch Schönbrunn ein, und jeden Abend wird das Dorf ein bisschen weihnachtlicher. Insgesamt warten 24 geschmückte Fenster darauf, entdeckt zu werden.

Die noch geschlossenen "Türchen" erkennen Passanten an der entsprechenden Zahl, die bereits geöffneten dagegen verbreiten mit einbrechender Dunkelheit ihr Licht. An Heiligabend werden dann alle 24 Fenster hell erleuchtet sind.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Idee zu der Aktion hatte schon vor Jahren der Arbeitskreis "Sinn und Seele" des Franziskuswerks. Ihm gehören neben der Seelsorge der Einrichtung auch Vertreter des Fachdienstes Freizeit und kulturelle Bildung und Vertreterinnen aus den Wohn- und Arbeitsbereichen an.

Die Resonanz war so groß, dass der Fenster-Adventskalender inzwischen fest zum jahreszeitlichen Programm gehört. Wer sicher gehen will, bei seinem Spaziergang durch Schönbrunn auch wirklich kein Fenster zu verpassen, der kann sich auf der Homepage des Franziskuswerks unter https://www.franziskuswerk.de/ einen Lageplan herunterladen.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: