Umwelt:"Pilze finden befriedigt unseren Jagdtrieb"

Lesezeit: 3 min

Die Pilzsaison beginnt demnächst. Christian Breuninger aus Röhrmoos gibt Tipps, was man dabei beachten sollte. (Foto: imago stock&people)

Christian Breuninger aus Röhrmoos war früher Börsenmakler, in seiner Freizeit sammelt er am liebsten Pilze. Er erzählt, in welchen Wäldern man gut fündig wird und verrät seine liebsten Pilzgerichte.

Interview von Anna Schwarz, Röhrmoos

Als er noch Börsenmakler in Frankfurt war und für seine Klienten je nach Marktlage Aktien eingekauft hat, stand er unter großem Druck - das Pilzesuchen war da wie ein Ruhepol für ihn. In der Pilzsaison hat sich Christian Breuninger sogar extra drei Wochen Urlaub genommen. Die Sammelleidenschaft begleitet den 58-Jährigen schon von Kindesbeinen an. Auch in diesem Spätsommer war er mit seiner Frau Sabine schon in den Wäldern unterwegs. Er erzählt, wo man seinen Pilzkorb im Landkreis Dachau gut füllen kann und was man beachten sollte, "wenn man in die Schwammerl geht", wie es auf Bairisch heißt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRecycling
:"Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft"

Defekte Lampen, Drucker, alte Badfliesen: Rund 220 Kilo verwertbarer Abfälle bringt jeder Landkreisbewohner pro Jahr zum Wertstoffhof. Ein Besuch beim Recyclinghof in Dachau-Süd, wo manches landet, was man eigentlich noch benutzen könnte.

Von Marie Kermer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: