Recycling:"Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft"

Lesezeit: 4 min

Metallschrott auf dem Recyclinghof in Dachau-Süd. Manches ist noch zu gebrauchen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Defekte Lampen, Drucker, alte Badfliesen: Rund 220 Kilo verwertbarer Abfälle bringt jeder Landkreisbewohner pro Jahr zum Wertstoffhof. Ein Besuch beim Recyclinghof in Dachau-Süd, wo manches landet, was man eigentlich noch benutzen könnte.

Von Marie Kermer, Dachau

Trotz der brütend heißen Mittagshitze geht es am Recyclinghof in Dachau-Süd geschäftig zur Sache. Autos fahren an farbigen Containern mit verschiedenen Abfallfraktionen vor. Leute steigen aus und werfen Güter in die Tiefen der Behälter mit der Absicht, sich ihrer zu entledigen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Die Fahrzeuge drehen ab in Richtung Ausfahrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Heinrich Himmlers "Bio-Plantage"

Gefangene des KZ Dachau mussten unter unmenschlichen Bedingungen biologisch-dynamische Landwirtschaft betreiben. Die Reste des "Kräutergartens" verrotten seit Jahrzehnten - dabei soll er eigentlich zum Gedenkort werden.

Von Alexandra Vettori und Niels P. Jørgensen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: