Judasfeuer:Mehr Miteinander durch Aufklärung

Lesezeit: 1 min

Auch bei einem Osterfeuer in Grafrath brannte 2020 eine Judasfigur. (Foto: Andreas Daschner)

Eine Auseinandersetzung mit dem judenfeindlichen Charakter der Judasfeuer kann anstrengend sein. Doch sie würde das Selbstverständnis örtlicher Vereine stärken.

Kommentar von Martin Wollenhaupt

Das Zeichen der Burschenschaften gegen Antisemitismus blieb aus. Die Kreisheimatpflege und das Landratsamt hatten sie dazu aufgerufen, sich doch wenigstens mal anzuhören, warum das mit den Judasfeuern, die sie jedes Jahr an Ostern veranstalten, problematisch ist. Bei einem Fachvortrag. Ganz sachlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum
:Verpasste Aufklärung über Judasfeuer

Das Landratsamt will Burschenvereine über den antisemitischen Charakter der anstehenden Judasfeuer informieren. Doch zu einem extra dafür angesetzten Vortrag kommt kaum jemand. Der Landrat bedauert die "geringe Resonanz".

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: