Verkehrskontrollen:Polizei zieht fünf berauschte Personen aus dem Verkehr

Gleich fünf Personen, die berauschende Mittel zu sich genommen hatten, hat die Dachauer Polizei bei Kontrollen am Mittwoch aus dem Verkehr gezogen: Gegen 16.20 Uhr kontrollierte eine Streife den Fahrer eines Pkw in der Carl-Thiemann-Straße in Vierkirchen. Bei dem 40-Jährigen Vierkirchener ergaben sich laut Polizei "Hinweise auf Betäubungsmittelbeeinflussung". Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Um 21.20 ergab der Alkoholtest bei einem 35-jährigen E-Scooter-Fahrer einen Wert von knapp einem Promille. Der Mann war auf der Hauptstraße in Odelzhausen angehalten worden.

Gegen 21.35 Uhr wurde ein Autofahrer auf der Bajuwarenstraße in Karlsfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 47-Jährige aus Hebertshausen war mit über 0,5 Promille unterwegs.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Gegen die drei Fahrzeugführer wurde jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, neben einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und Punkten im Fahreignungsregister müssen sie unter anderem mit einem Fahrverbot rechnen.

Bei zwei weiteren Verkehrskontrollen wurden aufgrund der hohen Alkoholisierung der Fahrzeugführer Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet: Um 22Uhr wurde ein 49-Jährger aus Sachsen mit seinem Pkw auf der Ziegeleistraße in Petershausen angehalten. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Ein um 1.30 Uhr in der Oberen Moosschwaigestraße in Dachau kontrollierter E-Scooter-Fahrer war sogar mit zwei Promille unterwegs. Dem Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde eine Blutprobe entnommen und auf Weisung der sachleitenden Staatsanwaltschaft München II im Anschluss entlassen.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: