Aktivismus:Protestcamp am Karlsfelder See aufgelöst

Mit Fahnen und Plakaten haben rund 100 Menschen am Karlsfelder See drei Tage lang gegen die IAA protestiert. (Foto: "Ohne Kerosin nach Bayern")

Von Sonntag bis Dienstag hatten dort rund 100 Menschen campiert, um gegen die Automobilausstellung IAA zu demonstrieren.

Im Zusammenhang mit der Automobilausstellung "IAA Mobility 2023" wurde in den vergangenen Tagen auch im Landkreis Dachau demonstriert. Laut dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord erreichten 80 Teilnehmer der Bewegung "Ohne Kerosin nach Bayern" am vergangenen Sonntag gegen 13.30 Uhr mit ihren Fahrrädern Odelzhausen. Die Teilnehmer des Fahrradkorsos stammten aus dem ganzen Bundesgebiet, gestartet wurde in Frankfurt am Main und Tübingen, ihre Route führte sie über Baden-Württemberg und Augsburg in den Landkreis Dachau.

Nach Zwischenkundgebungen im Odelzhauser Glonnpark und am Bergkirchener Badesee erreichte die sich fortbewegende Versammlung um 17.25 Uhr ihr Ziel - den Karlsfelder See. Dort angekommen war die Versammlung auf rund 100 Teilnehmer angewachsen, sie errichteten auf der Grünfläche zwischen Karlsfelder See und Schwallweiher ein Klimacamp zum Thema "Mahnwache mit Fokus auf die Mobilitätswende".

Am Dienstag bauten die Versammlungsteilnehmer das errichtete Klimacamp zurück. Sie setzten ihren Demonstrationszug gegen 10.30 Uhr nach München mit dem Ziel IAA fort.

Die Versammlung wurde durch Kräfte der Polizeiinspektion Dachau betreut und verlief durchwegs friedlich und störungsfrei.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:"Wir gehen in den letzten Weiler. Es rechnet sich"

Das GfA will Energie künftig nicht nur aus Abfall herstellen, sondern auch aus Erdwärme. Vorstand Thomas König erklärt den Grünen, wie das geplant ist.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: