Rettungshubschrauber im Einsatz:Unfälle führen zu Vollsperrungen der A 8

Gleich zweimal muss am Samstag ein Rettungshubschrauber Verletzte von der A 8 in ein Krankenhaus fliegen (Symbolbild). (Foto: Toni Heigl)

Zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos überschlägt sich ein Fahrzeug. Auf der Gegenfahrbahn zieht das eine verhängnisvolle Schaulust nach sich.

Der Start in die Osterferien wurde auf der A 8 West zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos von mehreren Unfällen überschattet. Am Samstag kam gegen 12.15 Uhr ein 60-jähriger Münchner zwischen den Anschlussstellen Sulzemoos und Odelzhausen in Fahrtrichtung Stuttgart nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich mehrmals, das Fahrzeug kam im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen. Die Autobahn musste von etwa 12.55 Uhr an für rund 40 Minuten in Fahrtrichtung voll gesperrt werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verunglückten in eine Klinik. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Autobahn konnte im Anschluss wieder freigegeben werden.

Drei Fahrzeuge krachen ineinander

"Offenbar von den Geschehnissen auf der Gegenfahrbahn beeinflusst", entwickelte sich auch in Fahrtrichtung München ein Stau durch "unfallinteressierte Verkehrsteilnehmende", wie die Polizei Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck schreibt. Gegen 13.20 Uhr kam es dabei zu zwei aufeinander folgenden Auffahrunfällen. Eine 29-jährige Kanadierin konnte nicht mehr rechtzeitig hinter dem Auto einer 19-Jährigen aus dem Landkreis Günzburg bremsen und fuhr dieser hinten auf. Der nachfolgende 21-jährige Bonner Pkw-Fahrer konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr wiederum der Kanadierin auf. Durch die Unfälle wurden zwei Personen mittelschwer verletzt, eine davon wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die anfangs links und mittig gesperrt A8 musste wegen der Hubschrauberlandung ab etwa 13.50 Uhr ebenfalls für circa 40 Minuten voll gesperrt werden. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen 15.30 Uhr waren alle Fahrspuren wieder befahrbar.

Bei den Unfällen waren die Feuerwehren Feldgeding, Dachau, Sulzemoos und Odelzhausen im Einsatz.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:"In der Gesamtbilanz praktisch autark in der Stromerzeugung"

Die Hälfte des in Markt Indersdorf verbrauchten Stroms kommt schon aus Photovoltaik. Jetzt hat der Gemeinderat die erlaubte Fläche für Freiflächenanlagen verdoppelt, auf 100 Hektar.

Von Renate Zauscher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: