Auszeichnung:Holzbaupreis für Schulcampus Odelzhausen

600 Kubikmeter Allgäuer Fichtenholz sind am Odelzhausener Schulcampus verbaut. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der von der Staatsregierung ausgelobte Preis ist bereits die vierte Auszeichnung für den Neubau.

Der Schulhausneubau am Campus Odelzhausen wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Nun wurde er auch noch mit dem Regionalen Holzbaupreis 2023 der Bayerischen Staatsregierung prämiert. Christian Bernreiter (CSU), der bayerische Bauminister, überreichte die Urkunde und eine Plakette an Landrat Stefan Löwl (CSU) und Jörg Bögeholz, den Sachgebietsleiter Hochbau im Landratsamt Dachau. Von mehr als 140 Einsendungen wurden je Regierungsbezirk zwei Projekte prämiert.

Landrat Löwl ist stolz auf die Auszeichnung: Mehr als 8000 Quadratmeter Fläche, 600 Kubikmeter Allgäuer Fichtenholz, 1900 Kubikmeter Beton und rund 45 Tonnen Stahl - diese Fakten allein seien schon beeindruckend. "Aber sie beschreiben nicht im Geringsten, was wir hier in Odelzhausen gemeinsam mit dem Schulzweckverband für die zukünftigen Generationen geschaffen haben." Es sei gelungen die Schule zu einem Ort zu machen, "an dem Bildung und Begegnung hervorragend im Einklang stehen".

Auch in den Innenräumen prägt Holz die Optik. (Foto: Niels P. Jørgensen)
Blick ins Treppenhaus. (Foto: Niels P. Jørgensen)
Die Plakette für den Holzbaupreis Bayern. (Foto: Veronika Plajer/Landratsamt Dachau)

Um Gemeinden, Landkreise und Bezirke zu motivieren, noch mehr mit Holz zu bauen, hat die Staatsregierung im Dezember 2022 den "Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung" ausgelobt. Dabei konnten Projekt eingereicht werden, die in den vergangenen drei Jahren fertiggestellt wurden. Preisgerichte der Bezirksregierung haben gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer je Regierungsbezirk zwei Projekte ausgewählt und prämiert. Ziel des Preises ist es, Holz als klimaschonenden Baustoff mehr ins Bewusstsein zu rücken.

Mit dem regionalen Holzbaupreis 2023 hat der Schulcampus Odelzhausen nach dem Holzbaupreis 2022, dem Gewinn des bundesweiten Wettbewerbes "Holzbau Plus" und der Anerkennung beim "Deutschen Holzbaupreis" nun bereits die vierte Auszeichnung erhalten.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJubiläum
:"Wir lassen uns nicht verbiegen"

Die Dachauer Ortsgruppe des Bund Naturschutz gibt es seit 1993. Seitdem ist Peter Heller ihr Vorsitzender. Ein Gespräch über 30 Jahre zähes Ringen um mehr Natur in der Stadt.

Interview Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: