Jubiläum:"Wir lassen uns nicht verbiegen"

Lesezeit: 4 min

Der Anstoß zur Gründung der Dachauer Ortsgruppe des BN war ein Volksbegehren zur Mülltrennung: Peter Heller war damals schon an vorderster Front mit dabei und ist es heute noch. (Foto: privat/BN Dachau)

Die Dachauer Ortsgruppe des Bund Naturschutz gibt es seit 1993. Seitdem ist Peter Heller ihr Vorsitzender. Ein Gespräch über 30 Jahre zähes Ringen um mehr Natur in der Stadt.

Interview Von Alexandra Vettori, Dachau

Die Dachauer Ortsgruppe im Bund Naturschutz (BN) feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Ebenso lange ist Peter Heller Ortsvorsitzender. Im Gespräch erinnert sich der 65-Jährige an die Anfänge, an Erfolge für den Naturschutz und Umwelt-Sünden. Und er skizziert seine Idealvorstellung einer grünen Stadt Dachau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaisacher Moos
:Da muss was zusammenwachsen

Bei Bergkirchen befindet sich einer der größten Moorkomplexe der Münchner Schotterebene. Um ihn in Zukunft zu erhalten, kommt es auch auf die vielen Grundstücksbesitzer an. Elisabeth Göpfert soll zwischen ihnen und Naturschützern vermitteln. Keine leichte Aufgabe.

Von Eva Waltl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: