
"Power Pottery":Schöner als das Ideal
Die Keramikkünstlerin Viola Hänsel fertigt Vasen, die den weiblichen Körper abbilden - mit allen angeblichen Schwächen.

Die Keramikkünstlerin Viola Hänsel fertigt Vasen, die den weiblichen Körper abbilden - mit allen angeblichen Schwächen.

Ausgerechnet jetzt, wo die meisten Pisten geschlossen sind, gibt es so viel Designer-Skikleidung wie noch nie. Was tun die Marken, wenn der Berg ruft, aber der Lift nicht fährt?

Aber muss es zum Anstoßen überhaupt das sündteure Getränk sein? Nein, sagt Paula Bosch. Im Interview verrät die einst erste Sommelière Deutschlands, welche Alternativen es gibt, woran man Spitzen-Sekt erkennt und wie sie über Champagner aus dem Discounter denkt.

Wegwerfen oder wegschneiden? Unsere Expertin gibt eine klare Antwort – mit einer klitzekleinen Einschränkung.

Aber muss es zum Anstoßen überhaupt das sündteure Getränk sein? Nein, sagt Paula Bosch. Im Interview verrät die einst erste Sommelière Deutschlands, welche Alternativen es aus Deutschland, Spanien oder Italien gibt, woran man Spitzen-Sekt erkennt (Bläschen zählen!) und wie sie über Champagner aus dem Discounter denkt.

Sieht aus wie ein Kuchen, ist aber ein Gemüsegericht. Der Clou daran: eine Vinaigrette mit Birnenbalsamessig. Die herzhafte Tarte mit Fenchel, Pastinake und Birne lässt sich auch in einer veganen Variante zubereiten.

Markus Söders Haare, Anna Wintours Homeoffice-Look und David Beckhams Landlust-Chic: Die Corona-Pandemie und die Black-Lives-Matter-Bewegung brachten modische Überraschungen. Manches darf 2021 bleiben, etwa Stars, die politisch Stellung beziehen.

Ein Tik-Tok-Trend machte diese Art des Omeletts bekannt. Unser Kochkolumnist hat 60 Eier verbraucht, bis er den Trick mit dem „Tornado“ raushatte. Aber jetzt kann er Ihnen verraten, wie man ein gewirbeltes Omelett hinbekommt, das herrlich cremig schmeckt.

Fast 30 Jahre lang hat Hans Haas auf höchstem Niveau im Münchner "Tantris" gekocht - nun geht er in den Ruhestand. Ein Gespräch über Moden am Herd, den idealen Gast, Abschiede und die Küche seiner Mutter.

Vom einfachen Bratkartoffelcurry über knusprige Rösti bis hin zum vielseitigen Streusel-Kirschkuchen: Diese zehn Rezepte haben unseren Leserinnen und Lesern 2020 am besten gefallen.

Seine Kreationen waren elegant, aber nicht kompliziert. Mode müsse nichts Elitäres haben, fand er: Zum Tode des Designers und Geschäftsmannes Pierre Cardin.

Er galt als Erfinder der futuristischen Mode und schickte in den 60ern seine Models in astronautenähnlichen Anzügen auf den Laufsteg. Jetzt ist Pierre Cardin im Alter von 98 Jahren verstorben.

Wenn Sie der italienischen Tradition folgen und in der Silvesternacht Linsen essen, sollte Ihnen ein gutes neues Jahr bevorstehen. Köstlich wird es mit diesem Rezept auf jeden Fall.

Handwerklich makellos, mit endloser Liebe zum Detail: So präsentiert sich Chanel im Spätherbst 2020. Betrachtung eines Modeimperiums, das sich auch in Zeiten von Corona treu bleiben will.

In Zeiten, in denen man tief im Schlamassel steckt, gibt es eine neue Anfälligkeit für spontane Freude und kleines Glück. Dafür reicht manchmal schon eine Tasse heiße Milch mit Honig.

Der Engländer Alan Pender fragt Prominente nach ihrem Lieblingskäse. Das klingt abstrus, aber er hat schon Hunderte interessante Antworten bekommen (von Pink und Elton John!) und weiß generell Erstaunliches über Käse: dass es in England mehr Sorten als in Frankreich gibt. Und dass der Komiker John Cleese eigentlich John Cheese heißt.

Früher machten Stars in Mode, heute bringen sie ihre eigene Kosmetiklinie heraus. Zuletzt: Jennifer Lopez, Pharrell Williams und Alicia Keys.

Kann man den traditionellen, uns Deutschen hochheiligen Weihnachtsbraten ersetzen? Unser Kochkolumnist versucht es mit einer "Crispy Wirsing-Apfel-Rolle" mit veganer Bratensauce.
Nur wenige Spitzenköche kochen so anspruchsvoll und zugleich so nachvollziehbar wie Hans Haas. Und nur wenige haben so viele Tipps für die Alltagsküche. Einige der besten haben wir noch einmal gesammelt.
Feuer und Flamme für Petroleumleuchten: Der junge Unternehmer Jonas Taureck hat altmodische Sturmlampen wie die "Petromax HK 500" im Corona-Jahr zu einem ganz heißen Ding gemacht. Eine einleuchtende Erfolgsgeschichte .

Uneitel, souverän, erfolgreich: Das Ehepaar Özlem Türeci und Uğur Şahin hat der Welt ein bisschen gute Laune zurückgegeben. Mit ihrer wissenschaftlichen Konzentration aufs Wesentliche verkörpern sie auch den No-Bullshit-Chic, der dieses Jahr geprägt hat.

Hurra, ein hoffentlich leichteres 2021 ist gleich da! Da können geringelte Disco-Socken an den Füßen und ein Schal mit integrierten FFP2-Masken ja nicht schaden. Die Stil-News der Woche.
Aufwendige Ärmel, im Fachjargon Statement Sleeves, waren schon in der Renaissance ein Statussymbol und bleiben auch 2021 Liebling der Designer. Vor allem sind sie ideal für die Festtage.

Immer wenn es Geschenke auszupacken gibt, steht unsere Autorin vor der heiklen Frage: Muss ich glätten, oder darf ich knüllen?

Die Weihnachtsmärkte fallen aus, Glühwein gibt es trotzdem - am besten selbst gemacht. Sechs Rezepte, mit denen es garantiert warm und festlich wird.
Die Pandemie hat unsere Gewohnheiten verändert - und nicht nur Tischkultur, sondern auch die Porzellanbranche beflügelt. Über das Comeback der Gloschen und die perfekt gedeckte Tafel.

"Schnelle Welle" ist ein erprobtes Familienrezept, wenn es bei unserer Köchin daheim mal schnell gehen muss - und eignet sich prima zur Reste-Verwertung.

Wer sich Essen nach Hause bestellt, steht am Ende immer vor der gastrosophischen Frage: Aus Karton und Styropor essen, oder doch noch alibimäßig alles auf Porzellan umbetten?

Linsen isst man in Italien traditionell in der Silvesternacht, weil sie angeblich Glück bringen. In Kombination mit Entenbrust und karamellisierten Orangen wird ein feines „Dinner for two“ daraus.

Kamala Harris' Sonnenbrille beim Joggen, ein königliches Vintage-Hochzeitskleid und der Mund-Nasen-Schutz als das unvermeidliche Accessoire des Jahres, in Szene gesetzt von Stars wie Lizzo - das waren die wichtigsten Mode-Erscheinungen 2020.

Zu festlichen Anlässen muss es Champagner sein? Keineswegs, deutscher Winzersekt ist längst konkurrenzfähig. Wir haben zwölf Fläschchen verkostet.

Wie könnte das Weihnachtsmenü in diesem außergewöhnlichen Jahr aussehen? Unser Kochkolumnist Hans Gerlach überlegt sehr lange unter Berücksichtigung der Weltlage und entscheidet sich dann für: Spätzle. Aus guten Gründen.

Das neue Erkennungszeichen der Selbstversorger in Zeiten der Pandemie ist die Lunchbox. Für jeden Typ gibt es den passenden Behälter, viele Dosen setzen voll auf Nachhaltigkeit. Eine kleine Auswahl.
Das israelische Label Adish verarbeitet Stickereien palästinensischer Frauen. Die jungen Gründer wollen damit zur Verständigung beitragen. Eine Modegeschichte über Mauern und Mut.

Das neue Jahr soll heller werden. Deswegen werden nun Kerzen entzündet, recycelte Diamanten angehängt und farbenprächtige Kleider getragen. Die Stil-News der Woche.

Im Ober-Reich: Ein neuer Bildband würdigt die Institution des Kaffeehauses. Und zeigt, warum es in Wien immer noch ein stabiler Eckpfeiler der Gastronomie ist.

Wie war Lady Diana wirklich? Über die historische Akkuratesse der vierten Staffel von "The Crown" wird nicht nur in Großbritannien heftig diskutiert. Ein Gespräch mit Kostümbildnerin Amy Roberts.

Kann man den traditionellen, uns Deutschen hochheiligen Weihnachtsbraten ersetzen? Unser Kochkolumnist versucht es mit einer „Crispy Wirsing-Apfel-Rolle“ mit Radicchio und Gemüse-Bratensauce – samt einer veganen Variante.

Wie könnte das Weihnachtsmenü in diesem außergewöhnlichen Jahr aussehen? Unser Kochkolumnist Hans Gerlach überlegt sehr lange unter Berücksichtigung der Weltlage und entscheidet sich dann für: Spätzle. Aus guten Gründen.

Unsere Autorin hat nichts gegen vorgefertigte Lebensmittel. Doch beim Ingwer-Shot, dessen unterschiedliche Phasen noch gemischt werden müssen, hört ihre Liebe für industrielle Haushaltshilfe auf.

Krawatte in die Hose und Zierkragen um den Hals: Mit diesen Trends aus den aktuellen Winterkollektionen erregt man Aufmerksamkeit im nächsten Videocall.

Käse-Fans zelebrieren Fondue wie das Hochamt in der Kirche. Wie bei jeder Kulthandlung gibt es Glaubensfragen: Greyerzer oder Appenzeller? Gürkchen oder Salat?

Sie suchen noch einen krönenden Abschluss für Ihr Weihnachts- oder Silvestermenü? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Desserts-Übersicht.

Wenn jemand „einen Stiefel zusammenredet“, so ist das meistens kein Lob. Was es mit diesem Ausspruch und anderen vermeintlich Schuh-orientierten Beschimpfungen auf sich hat.

Eric Treuille verkauft in seinem Londoner Laden seit fast dreißig Jahren Kochbücher. Er weiß, wie man ein Kochbuch findet, das man auch wirklich benutzt. Für Weihnachten hat er noch einige Last-Minute-Tipps.

Das kommt aufs Alter an, erklärt der Chef-Sommelier eines Luxemburger Sterne-Restaurants – und gibt Tipps, wie man als Gastgeber entspannt bleibt.

Der Engländer Alan Pender fragt Prominente nach ihren Lieblingskäsesorten. Das klingt abstrus, aber er hat schon hunderte interessante Antworten bekommen (von Pink und Elton John!) und kann generell viel über Käse erzählen.

Eric Treuille verkauft seit mehr als 25 Jahren Kochbücher. Er weiß, welche Bücher wir tatsächlich verwenden und worauf es bei einem guten Kochbuch ankommt.

Ein Experte hat uns die Augen geöffnet und Tipps gegeben, wie sich beim Backen Strom sparen lässt – zum Beispiel wenn der Ofen für Plätzchen heiß läuft.

Warum das Ausscheiden Jan Hofers aus der "Tagesschau" für ganz viel Nostalgie sorgt - auch modisch gesehen.