Banana Bread hat es früh in die Kuchenvitrinen der Hipster-Cafes geschafft. Natürlich nicht, weil es so gesund ist, sondern weil es schmeckt. Außerdem gibt es ein perfektes Rezept.
Ladies&Gentlemen
:Beachbags
Wer diesen Sommer trotz allem an den Strand geht, der fürchtet sich auch nicht vor eher ungewöhnlichen Accessoires. Deshalb kommen diese beiden neuen Traghilfen gerade recht.
Mode in Zeiten von Corona
:"Was wir brauchen, sind Visionen"
Wie soll die Modebranche durch die größte Krise ihrer Geschichte kommen? Kaat Debo leitet das Modemuseum MoMu in Antwerpen und hat auf diese Frage viele Antworten.
Nachhaltige Gastronomie
:Die Abfall-Wirtschaft
Lampen aus Pilzmasse, Soßen aus Gemüseschalen und der Bio-Müll wird zu Muttererde kompostiert: Das Restaurant "Frea" arbeitet nach einem Zero-Waste-Prinzip. Aber geht das überhaupt - und macht Essen dann noch Spaß?
Adenauers Garten
:"Es wird durchgeblüht"
Konrad Adenauer war nicht nur der erste Kanzler der Bundesrepublik, sondern auch ein passionierter Gärtner. Wer seinen denkmalgeschützten Terrassengarten besucht, kann viel lernen.
SZ MagazinProbier doch mal
:Frozen Blaubeer Pisco
Gehirnfrost kennt schon jedes Kind - als Erwachsener kann man das Gefühl aber auch in angenehm erleben. Hier das Rezept unseres Kochkolumnisten für „Frozen Blaubeer Pisco“.
SZ MagazinKochquartett
:Sommerliche Geschmacksbombe
Wassermelonen sind erfrischend, gesund - und eignen sich hervorragend für leichte Salate. Etwa in der so überraschenden wie überzeugenden Kombination mit Garnelen und Radieschen.
SZ MagazinGetränkemarkt
:In jedem von uns steckt ein Wikinger
Ihnen wird ganz komisch beim Gedanken daran, Blut zu trinken? Das könnte auch daran liegen, dass wir den Lebenssaft weitgehend aus unserer Wahrnehmung verbannt haben. Dabei fließt er in uns und überall um uns herum.
SZ MagazinEssen und Trinken
:„Der Geruch ist wie ein Trailer zu einem Film“
Nigel Slater gilt als bester Koch Englands. Dabei hat er nicht einmal ein eigenes Lokal – und hält sich selbst eher für einen Autor. Ein Gespräch über Ekel vor Eiern, den rauen Umgangston in Küchen und die Qualität von Tiefkühlerbsen.
SZ MagazinKosmos
:Heiße Ware
Wie Hefe über Nacht zum Corona-Trendaccessoire wurde – und was man jetzt mit seinen Hefevorräten machen kann.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Marinierte warme Tomaten
So dick wie ein saftiges Steak: Bei diesem einfachen vegetarischen Rezept für marinierte Fleischtomaten kommt es ganz auf die richtige Temperatur an.
SZ JetztNachhaltigkeit
:Wie eine Bloggerin aus alten Klamotten neue Trend-Teile fertigt
Jillian Owens hat schon "Upcycled" als das noch gar kein Begriff war. Ihre Stücke begeistern Tausende - aber es geht bei ihrem kreativen Ansatz nicht nur um Kleidung.
SZ JetztSocial Media
:Wenn Design daneben geht
Von Nacktschnecken-Kopfhörern bis zur Anus-Schokolade: Der Instagram-Account "UglyDesign" sammelt ein paar der furchtbarsten Ideen. Da gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch zu lachen.
Test
:Heiß auf kalten Kaffee
Cold Brew ist das ideale Sommergetränk - ob auf Eis, mit Milch oder einfach so. Welches Gerät liefert das beste Ergebnis? Eine Münchner Gastronomin hat für uns getestet.
Mode
:Nur leger erträglich
Welche Produkte während der Pandemie besonders gefragt sind.
Kansai Yamamoto
:Der Mann, der David Bowie in "Ziggy Stardust" verwandelte
Zum Tod des exzentrischen Modedesigners Kansai Yamamoto, der die ikonisch-androgynen Bühnenoutfits für David Bowie entwarf.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Für den besten Sommer des Lebens
Cidre ist keine Apfelschorle mehr, aber auch noch kein Wein - und damit für unsere Autorin das perfekte Getränk für den Aufbruch in die Welt des Erwachsenseins.
SZ MagazinEis-Rezepte
:Kugeln mit Schuss
Diese sechs Sommer-Rezepte zeigen: Es lohnt sich, dem Eisbecher noch ein paar Prozente hinzuzufügen.
Kansai Yamamoto
:Der Modeschöpfer, der David Bowie einkleidete
Der Fashion-Designer Kansai Yamamoto ist tot. Er verband eine langlebige Freundschaft mit Bowie und beeinflusste dessen Musik mit seinen futuristischen Outfits.
Etikette
:Kärtchen von gestern
Eine Visitenkarte gehörte einmal zum guten Ton. Heute weiß der digitale Jungmensch nichts mehr damit anzufangen. Und seit Corona will er sie nicht einmal mehr anfassen.
SZ MagazinInneneinrichtung
:Wie die Leiter es zum Designobjekt geschafft hat
In vielen Wohnungen stehen plötzlich Leitern herum - auch dann, wenn nie jemand darauf steigt.
SZ MagazinProbier doch mal
:Die Beeren sind los
Brombeeren und dunkle Schokolade sind ein perfektes Paar. Unser Kochkolumnist erklärt, wie man sie in einem Törtchen glücklich vermählt - und hat zum Start der Brombeer-Saison noch weitere gute Tipps parat.
Ladies & Gentlemen
:Küss den Arm, gnädige Frau!
Frage zur EU-Etikette: Ist der Ellenbogen-Rempler wirklich die beste Methode, wenn Mann und Frau in Corona-Zeiten Verbundenheit signalisieren wollen?
Urlaub zu Corona-Zeiten
:Koffer, die nicht rollen sollen
Sie lassen sich per digitalem Fingerabdruck schließen, per Bluetooth orten und haben Skateboard-Rollen. Doch was nützt der coolste Koffer, wenn keiner reist? Über ein Produkt, das es gerade schwer hat.
Kurz gesichtet
:Richtig clever
Mit Kleidern von Ivy&Oak wird der Herbst schöner. Es gibt neue Sweatshirts von Sacai - mit dem Konterfei von Albert Einstein. Und die junge Manufaktur Freifrau hat ihren ersten Holzstuhl präsentiert. Die Neuigkeiten der Woche.
Sommer auf dem Teller
:Salat mit Nektarinen und karamellisiertem Ziegenkäse
Mit diesem einfachen Salat mit Nektarinen und karamellisiertem Ziegenkäse zaubern Sie den Sommer auf den Teller. Praktisch: Das Balsamico-Dressing lässt sich für weitere Salate aufheben.
Ladies & Gentlemen
:Dresscode für die Promi-Scheidung
Ein seriöses Outfit eignet sich bestens, um vor Gericht Gemeinheiten auszutauschen - so richtig funktioniert hat die Strategie bei Amber Heard und Johnny Depp aber nicht.
Mode aus China
:Fashion für Sportkameraden
Li-Ning stand lange für Kunstturnen in den Achtzigerjahren. Heute ist das Label im eigenen Land die Nummer drei hinter Adidas und Nike - und wird nicht nur von Influencern in China geliebt.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Garnelen mit Wassermelonen-Salat
Wassermelonen sind erfrischend, gesund – und eignen sich hervorragend für leichte Salate. Etwa in der so überraschenden wie überzeugenden Kombination mit Garnelen und Radieschen.
SZ MagazinEssen und Trinken
:Kugeln mit Schuss
Diese sechs Sommer-Rezepte zeigen: Es lohnt sich, dem Eisbecher noch ein paar Prozente hinzuzufügen.
SZ MagazinWohnen und Design
:Aufwärtstrend
Warum in vielen Wohnungen plötzlich Leitern herumstehen – auch dann, wenn nie jemand darauf steigt.
SZ MagazinKosmos
:Augen auf beim Onlinekauf
Warum es sich lohnt, die Größenangaben der Produkte im Internet genau zu studieren – und zwar bevor man sie in den virtuellen Einkaufskorb wirft.
SZ MagazinProbier doch mal
:Schokoladentörtchen mit Brombeercreme
Brombeeren und dunkle Schokolade sind ein perfektes Paar. Unser Kochkolumnist erklärt, wie man sie in einem Törtchen glücklich vermählt – und hat zum Start der Brombeer-Saison noch weitere gute Tipps parat.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Beste Reste
Wie man aus altem Brot ein wunderbares Gericht für den nächsten Biergartenbesuch macht? Indem man es für diesen herzhaften Knödelsalat nutzt.
Stilkritik
:Die Farben der Maske
Promis wie Lewis Hamilton oder Jennifer Aniston tragen ihn: den schwarzen Mundschutz. Doch auch beim EU-Sondergipfel ließen sich einige Politiker damit blicken. Das kann doch unmöglich nur Zufall sein.
Tag des Hotdogs
:Wie die Wurst im Brot von Deutschland aus die Welt eroberte
Der Hotdog ist mehr als eine anerkannte Delikatesse. In Trumps Amerika ist er sogar ein Beispiel für gelungene Integration.
SZ MagazinProbier doch mal
:Die perfekte Illusion
Das ist ein Rindfleisch-Carpaccio, oder? Aber warum kann man es ohne Skrupel Vegetariern servieren? Inspiriert von einem Sterne-Restaurant in Spanien, hat unser Kochkolumnist eine sehr leckere kulinarische Täuschung kreiert.
Kurz gesichtet
:Wohlfühlen daheim
In den Stilnews: Ein Duft von Aesop, ein Schönheitselixier aus Südtirol, ein Modelabel, das neue Wege geht, und ein Sweatshirt für die Sommerferien.
High Heels
:Absätze und trotzdem bequem
High Heels, die gut aussehen und in denen man ohne Schmerzen laufen kann? Das muss doch gehen, dachte sich Christof Baum aus Berlin. Er produziert Hochhackiges, das nicht weh tun soll.
Eigener Herd
:Klein, aber oh wie fein
Einst galten Pfifferlinge als Arme-Leute-Essen, heute werden sie in der Spitzengastronomie mit Schafsmilch und Pferdemuschel serviert. Besonders gut schmecken die kleinen Pilze nach wie vor, wenn sie so einfach wie möglich zubereitet werden
Interview
:Der Kopf isst immer mit
Was schmeckt uns am besten, wenn wir fliegen? Und warum ist der Urlaubswein zu Hause auf einmal fad? Der Sensoriker Klaus Dürrschmid hat erstaunliche Erkenntnisse
SZ MagazinGetränkemarkt
:Das schönste Egal-Gefühl
Der Inhalt ist meist warm, abgestanden und über das Verhältnis von Spucke/Getränk sollte man besser nicht nachdenken. Trotzdem vermisst es unsere Autorin, gemeinsam mit anderen aus einer Flasche zu trinken.
SZ MagazinProbier doch mal
:Wassermelonen-Carpaccio mit Rucola und Parmesan
Das ist ein Rindfleisch-Carpaccio, oder? Aber warum kann man es ohne Skrupel Vegetariern servieren? Inspiriert von einem Sterne-Restaurant in Spanien, hat unser Kochkolumnist eine faszinierende und sehr leckere kulinarische Täuschung kreiert.
SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:David Beckham auf Landflucht
"Cottagecore" ist in Coronazeiten zum Trendbegriff geworden - selbst Stars ziehen sich jetzt so an, als würden sie mit den Händen arbeiten. Was steckt hinter den Cordhosen, Filzcardigans und Spazierstöcken?
SZ MagazinDas Kochquartett
:Herzhafter Knödelsalat
Wie man aus altem Brot ein wunderbares Gericht für den nächsten Biergartenbesuch macht? Indem man es für diesen herzhaften Knödelsalat nutzt.
SZ MagazinKosmos
:Spielpraxis
Sie fänden es störend, wenn ein Baby an Ihren Schuhen kaut? Dann sind sie eher keine frisch gebackenen Eltern.
SZ MagazinMode
:Wie gemalt
Der Schmuck der Saison ist hier jeweils Teil eines größeren Bildes – welches, sehen Sie, wenn Sie Linie für Linie die Zahlen verbinden.
SZ MagazinKochquartett
:Das Geheimnis der Aubergine
Der italienische Name Melanzana soll sich ableiten von "ungesunder Apfel". Worauf es ankommt, damit die Aubergine ihre Bitterstoffe verliert und wie man sie köstlich füllt, zeigt dieses Rezept für Auberginen-Schiffchen.
SZ MagazinProbier doch mal
:Erfrischung aus Fernost
Kombiniert man japanische Soba-Nudeln mit Melone und Mangold, ergibt das einen köstlichen, kühlen Sommersalat. Bei der Zubereitung der Nudeln sollte man eines aber unbedingt vermeiden.
Camping und Kochen
:Das Ein-Topf-Menü
Unser Autor ist begeisterter Camper, und er kocht gerne. Aber lassen sich einflammiger Campingkocher und gutes Essen miteinander verbinden? Und ob. Eine Anleitung mit Rezepten.