Pesto geht schnell und ist extrem unkompliziert. Man sollte sich also die Mühe machen, es selbst zuzubereiten. Denn das Ergebnis hat mit Gläserware nichts gemein.
SZ MagazinKochquartett
:Sommer, Sonne, Saibling
Dieses Saiblings-Tatar ist das perfekte Gericht für warme Tage: Man braucht nicht viel, es geht schnell - so kann man getrost noch eine Stunde länger am See bleiben.
SZ MagazinProbier doch mal
:Auf den Boden kommt es an
Kirschkuchen ist ein Klassiker, aber dieses Rezept überrascht dennoch - und beruht auf einem Trick des französischen Sternekochs Alain Ducasse.
Netzphänomen Cottagecore
:Das Leben ist ein Ponyhof
Früher gab es das Schäferidyll, heute inszenieren sich Großstädterinnen gerne als Unschuld vom Land. Über die neue Sehnsucht nach dem Ursprünglichen.
Kurz gesichtet
:Zurück im Leben
Aufbruch: Die Pariser Modewoche im September soll stattfinden, trotz Pandemie. Auffallen: Street Couture aus Berlin für glänzende Sommerlooks - und künstlerisch gestaltete Pralinen als Geschmackserlebnis.
Mode
:In Flipflops durch die Krise
Havaianas stehen für brasilianische Lebensfreude. Doch sie können noch mehr: In der Coronakrise erweisen sie sich als überraschend vielseitige Wunderschlappe.
Ladies & Gentlemen
:Kragen hoch und durch
Stil beweisen in der Krise? Landwirtschaftsministerin Klöckner und Obermetzger Tönnies sind mit ihrer Berufskleidung dafür nur bedingt gute Beispiele.
Social-Media-Phänomen
:Unschuld vom Land
Früher gab es das Schäferidyll, das bei Aristokratinnen in Mode war. Heute inszenieren sich Großstädterinnen gerne in pastoralen Posen. Über die neue Sehnsucht nach dem Ursprünglichen.
SZ MagazinProbier doch mal
:Einfacher Kirschkuchen mit Streuselteig-Boden
Kirschkuchen ist ein Klassiker, aber diese einfache, knusprig-cremige Variante mit Puderzucker überrascht dennoch – und beruht auf einem Trick des französischen Sternekochs Alain Ducasse.
SZ MagazinGetränkekolumne
:Warum Korn gerade jetzt glücklich macht
Endlich haben die Stammkneipen wieder geöffnet: Ein Ort, der sich anfühlt wie zwanzig Jahre Verheiratetsein - und zu dem ein alkoholisches Getränk besonders gut passt.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Das beste Rezept für grünen Paprika
Sie mögen gelben und roten Paprika – haben für den grünen aber nie Verwendung? Dann sollten Sie diesen Hähnchensalat von Christian Jürgens nachkochen. Er kombiniert den herben Geschmack des Gemüses mit exotischer Süße.
SZ MagazinKosmos
:Schatz im Silbersee
Man weiß, irgendwo gibt es die richtige Schraube. Bloß wo? Über das Wühlen, das jedes Projekt verzögert.
SZ JetztMännermode
:Schafft die Skinny Jeans ab!
Wie konnte sich ein Trend, der Männerbeine zu Presswürsten macht, so lange halten? Unser Autor fordert mehr Auswahl beim Hosenkauf.
SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Trump hat fertig
Um seine Krawatten-Form zu wahren, geht der US-Präsident für gewöhnlich bis zum Äußersten. Im Notfall greift er sogar zum Tesafilm. Nach dem Wahlkampfdebakel in Tulsa lässt er die Krawatte nun einfach hängen - und damit auch sich selbst.
SZ MagazinKochquartett
:Semmelknödel auf Italienisch
Mit Hilfe von Eiern, Zwiebeln und Petersilie zu kleinen Bällchen geformtes Brot ist in Bayern quasi ein Grundnahrungsmittel. Bei unserer Köchin kommt allerdings noch eine gänzlich unerwartete Zutat hinzu.
SZ MagazinProbier doch mal
:Schön schwarz
Erbsen grillen? Direkt in der Glut? Unbedingt, sagt unser Kochkolumnist. Das Rezept hat seine Familie überzeugt - und schafft es bei Ihnen hoffentlich auch.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Warum sogar schlechter Kaffee ans Bett herrlich schmeckt
Kann Corona auch was Gutes bringen? Bei aller gebotenen Skepsis vielleicht doch eines: die Abschaffung des Frühstücksbüfetts.
Einfach, kross und würzig
:Zucchini-Puffer mit Joghurt-Limetten-Dip
Zucchini kann auch knusprig, beweisen diese einfachen Zucchini-Kartoffel-Puffer mit Minze und frischem Joghurt-Limetten-Dip.
Frisuren bei Männern
:Lass mal lang
Die Corona-Zeit hat etwas verändert in und auf dem Kopf vieler Männer - das merken jetzt auch die Friseure. Über den Siegeszug der Pandematte.
Essen & Trinken
:Immer der Nase nach
Als Koch war er von der Industrieware enttäuscht. So begann Ingo Holland, sich mit Gewürzen zu befassen und eigene Mischungen zu kreieren. 20 Jahre später ist der Franke der gefragteste Gewürzmüller der Sterneküche.
Kurz gesichtet
:Südliches Flair
Rasch den Flur aufmöbeln? Geht zum Beispiel mit portugiesischen Klebefliesen. Und für Stadtspaziergänge gibt es jetzt schöne Korbtaschen, manche auch aus Leder gefertigt. Die sommerlichen Stil-Neuigkeiten der Woche.
Kolumne: Eigener Herd
:Göttlicher Sommer
Bei keiner Frucht liegen Verzückung und Enttäuschung so nahe beieinander wie bei der Erdbeere. In der Küche gibt es nur eine Regel: die richtigen kaufen.
Mode
:Inhalte statt Glamour
Die London Fashion Week findet erstmals nur digital statt. Mit normalen Schauen hat das nichts mehr zu tun, eher mit "Netflix für Mode". Für die Zukunft muss das aber nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten.
Ladies & Gentlemen
:Die Schuhe des Sommers
Ein relativ günstiger Sneaker für Banker und ein relativ teurer FlipFlop für alle, die ihren Urlaub stornieren mussten - zwei fragwürdige Schuhtrends im Vergleich.
Mobilität
:Carantäne mit Hindernissen
Eigentlich eine tolle Idee für umweltbewusste Berliner: mit dem E-Auto eines Carsharing-Anbieters lautlos zum Badesee fahren. Wenn das so einfach wäre!
Test
:Unser täglich Rot
Lange gab es Fertigsuppen nur aus der Dose, dann kamen die frischen aus dem Kühlregal dazu. Schmeckt man wirklich einen Unterschied? Elf Tomatensuppen im Test.
Schwimmen
:Wer aus dem Wasser kommt, ist ein anderer
Bewegung im Wasser macht frei, leicht, glücklich - und man braucht fast nichts dafür. Warum Schwimmen alles besser macht.
SZ MagazinProbier doch mal
:Gegrillte Erbsen mit Olivenöl-Minz-Butter
Erbsen grillen? Direkt in der Glut? Unbedingt, sagt unser Kochkolumnist. Das Rezept hat seine Familie überzeugt – und schafft es bei Ihnen hoffentlich auch.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Tatar vom Saibling mit Kartoffelpüree
Dieses Saiblings-Tatar ist das perfekte Gericht für warme Tage: Man braucht nicht viel, es geht schnell – so kann man getrost noch eine Stunde länger am See bleiben.
SZ MagazinKosmos
:Zusatzschicht
Wenn man beim (und nach dem) Radfahren gut aussehen will, führt an doppelter oder dreifacher Kleidung eigentlich kein Weg vorbei.
Test
:Das ist das beste Peeling
Sie versprechen, die Haut für die Sommersaison strahlend und geschmeidig zu machen. Aber welches Körperpeeling ist am besten - für die Haut und für die Umwelt? Wir haben zehn Produkte mit einer Expertin getestet.
Kosmetik
:Fernweh aus der Flasche
Die Pflegeprodukte von Ligne St. Barth kommen aus der Karibik und aus München. Ihr Geheimnis: Der Duft erinnert an Urlaub und Strand.
Veja-Sneaker
:Alles fairstanden
Zwei ehemalige Investmentbanker produzieren erfolgreich nachhaltige Sneaker, die auch Herzogin Meghan und Emma Watson tragen. Veja zeigt aber auch, wo die Marke an ihre Grenzen kommt.
Ladies & Gentlemen
:Menschen um die 30
Die Männer wollen mit allen Mitteln jung bleiben, die Frauen dafür möglichst schnell seriös aussehen. Ist das wahr? Zwei Vorbilder im Vergleich.
Inspiriert von Tokios Streetfood
:Frittiertes Maishendl mit Miso-Marinade
Inspiriert von der Take-away-Kultur Japans: Dieses Hendl geht schnell - und ist noch schneller aufgegessen.
SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Die 3,5-Prozent-Regel
Werden die Massenproteste in den USA wirklich zu Veränderungen führen? Tatsächlich können Wissenschaftler recht genau sagen, wann Protestbewegungen erfolgreich sind - und wann nicht.
Klappt auf Balkongrill
:Pizza Margherita vom Grill
Den Klassiker mit Mozzarella, Tomate und Basilikum kriegen Sie selbst auf einem kleinen Balkongrill ruckzuck gebacken.
SZ MagazinGetränkekolumne
:Ein Löffel Lebensfreude
Sanostol soll eigentlich müde Kinder munter machen. Aber wenn man ehrlich ist, würde dieses süße Gebräu aus Vitaminen gerade auch allen Erwachsenen ganz gut tun. Eine Liebeserklärung.
Mode
:Zwischenstation Sehnsucht
Chanel holt als erste der großen Luxusmarken die ausgefallene Cruise Show digital nach. Das Ergebnis ist aber erst mal eine laue Brise.
Essen & Trinken
:Ein Schluck Leichtigkeit
Rosé-Wein zu trinken galt lange als Verlegenheitslösung. Nun haben sich zwei Brüder darangemacht, einen deutschen Spitzen-Rosé zu produzieren. Über den Trick mit dem Barrique, moderate Preise und warum die Weinberge hierzulande beste Voraussetzungen bieten.
Ladies & Gentlemen
:Der Kniefall
In aller Welt knien Menschen auf dem Boden, um an George Floyd zu erinnern, auch viele Weiße haben die Geste übernommen. Hier: Demokratin Nancy Pelosi und Republikaner Gregg Donovan.
Kurz gesichtet
:Gut riechen auf der Luftmatratze
Ein Parfüm, das an salzige Meeresluft erinnern soll, eine Ginflasche, die keinen Gin, aber eine wichtige Botschaft enthält, und Luftmatratzen mit künstlerischem Anspruch - das und mehr wartet in den Stilnews.
Musik und Literatur
:Ein Mann mit vielen Seiten
Auf seinen Reisen hatte der Musiker David Bowie immer einen großen Koffer voller Bücher dabei - ein Mittel gegen die Einsamkeit. Seine hundert Lieblingswerke stellt nun ein eigener Band vor.
Umgangsformen
:Smack!
Auch wer sich nur flüchtig kannte, begrüßte sich in Frankreich mit zwei, drei oder auch fünf Wangenküsschen. Das war kompliziert, aber schön. Und jetzt?
SZ MagazinProbier doch mal
:Pizza Margherita vom Grill
Unser Kolumnist erklärt, wie Sie den Klassiker mit Mozzarella, Tomate und Basilikum selbst auf einem kleinen Balkongrill ruckzuck gebacken kriegen.
SZ MagazinDas Rezept
:Semmel-Artischocken-Knödel mit Minze und Thymian
Mit Hilfe von Eiern, Zwiebeln und Petersilie zu kleinen Bällchen geformtes Brot ist in Bayern quasi ein Grundnahrungsmittel. Bei unserer Köchin kommt allerdings noch eine gänzlich unerwartete Zutat hinzu.
SZ MagazinKosmos
:Schiffszeichen und Wunder
Schon mal daran gedacht, in dieser Zeit das Flaggenalphabet zu lernen, das seit Jahrhunderten auf hoher See eingesetzt wird? Damit ließe sich allerhand anfangen.
SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Warum Corona das Ende des BHs einleiten könnte
"Braless" ist schon länger Trend, in der Isolation haben nun noch mehr Frauen nichts unter dem T-Shirt getragen. Ob sie diese neu gewonnene Freiheit wieder aufgeben werden?
Fashion-Week-Umzug
:Modisch am Main
Banken und Börse, Hochhäuser und Ebbelwoi: Dafür ist Frankfurt bisher bekannt. Jetzt wird es eine Stadt der Mode. Doch kommen die international renommierten Labels auch nach Hessen?
Mode
:Fashion Week zieht von Berlin nach Frankfurt um
Der erste Termin soll 2021 stattfinden. Erst im März wurde bekannt, dass Frankfurt die Automobilmesse IAA an München abgeben muss.