Politik im Landkreis München

Literarischer Rückblick
:Freund, Feind, Parteifreund

Der langjährige Kommunalpolitiker Herbert Mack aus Straßlach-Dingharting hat ein Buch über sein politisches Leben in der CSU geschrieben. Darin gibt er durchaus selbstironisch interessante Einblicke in die Partei.

Von Celine Imensek

Nahverkehr
:Eine Milliarde Euro für den Weiterbau der U5

Alleine bis zur Genehmigung der Strecke von Neuperlach Süd nach Ottobrunn und Taufkirchen dauert es aber noch bis zu acht Jahre. Und dann droht immer noch das Aus wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMobilität
:Wenn der Fahrplan zu flexibel ist

Seit 2022 schließt ein On-Demand-Service Lücken im Regionalbusnetz im Süden von München. Das Angebot wird rege genutzt - doch es gibt auch Kritik, weil Busse zu früh abfahren oder erst gar nicht kommen.

Von Martin Mühlfenzl

Cannabis-Legalisierung
:Kiffen auf dem Campus

Von Ostermontag an darf Cannabis öffentlich konsumiert werden, wenn keine Einrichtungen für Kinder in der Nähe sind. Damit sind Joints etwa auf dem Gelände der TU in Garching erlaubt oder direkt vor der Grünwalder Polizeiwache. Legal an Gras zu kommen, bleibt allerdings vorerst kompliziert.

Von Celine Imensek und Martin Mühlfenzl

Münchner Kreistag
:Die Öko-Parteien sind sich nicht mehr grün

Bei den Haushaltsberatungen kommt es zum Bruch zwischen der Grünen-Fraktion und der ÖDP-Gruppe. Gemeinsame Sitzungen und Hospitanzen werden eingestellt.

Von Stefan Galler

Kommunalfinanzen
:Zwischen einigen Zehntausend und ein paar Millionen

Das Drehen an der Stellschraube Kreisumlage hat auf Städte und Gemeinden ganz unterschiedliche Auswirkungen und diese hängen jedes Jahr von deren Finanzkraft ab.

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

Kirchheim
:Zwarg rechnet mit Keck ab

Der Grünen-Gemeinderat legt sein Mandat nieder und begründet dies unter anderem mit dem Verhalten des neuen SPD-Bürgermeisters.

Von Anna-Maria Salmen

Kreisfinanzen
:Weißer Rauch und eine schwarze Null

Nach einer monatelangen Hängepartie verabschiedet der Kreistag den 1,4-Milliarden-Euro-Haushalt für das laufende Jahr. Lediglich die Grünen bleiben wegen Kürzungen beim Klimaschutz bei ihrer ablehnenden Haltung.

Von Stefan Galler

Bauernprotest
:Es geht auch ohne Krawall

In Arget, tief im Münchner Süden, diskutieren 80 Landwirte und Politiker sachlich und friedlich miteinander über die Agrarpolitik. Selbst die zwei einzelnen Polizisten vor der Tür wären nicht nötig gewesen.

Von Patrik Stäbler

Natascha Kohnen
:Von Sozialdemokraten lernen

Als Chefin der Bayern-SPD musste Natascha Kohnen nach der Wahlniederlage von 2018 abtreten. Nach ihrem Rückzug aus der Landespolitik berät sie nun gemeinsam mit einem Parteifreund Verbände bei der Kommunikation und der Durchsetzung ihrer Interessen.

Von Stefan Galler

Bundesförderung
:270 Millionen Euro KfW-Kredite für den Landkreis München

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi spricht von einem starken Förderjahr 2023.

SZ PlusDemonstrationen für Vielfalt und Demokratie
:"Es war mir einfach ein Bedürfnis"

Zweiter Bürgermeister Michael Lilienthal von den Freien Wählern hat am Sonntag auf der Kundgebung unter dem Motto "Taufkirchen ist bunt" gesprochen. Im Interview erklärt er den Hintergrund - und was er an Parteichef Hubert Aiwanger problematisch findet.

Interview von Patrik Stäbler

SZ PlusMeinungBürgermeisterwahl in Putzbrunn
:Newcomer in der Pole-Position

Der riskante Plan, den 24-jährigen Tobias Stokloßa gegen den arrivierten Edwin Klostermeier ins Rennen zu schicken, könnte sich für die CSU in zwei Jahren auszahlen.

Kommentar von Stefan Galler

Putzbrunn
:Nach der Wahl ist vor der Wahl

Angesichts des knappen Sieges von Bürgermeister Edwin Klostermeier hat CSU-Herausforderer Tobias Stokloßa gute Chancen auf seine Nachfolge in zwei Jahren. Aber auch die Grünen bringen sich in Stellung.

Von Stefan Galler

Kommunalpolitik
:Stühlerücken im Kirchheimer Gemeinderat

Nach der Wahl von Stephan Keck zum Bürgermeister rückt Marcel Prohaska für die SPD nach. Auch bei den Grünen gibt es Veränderungen - und dann steht noch die Wahl des neuen Zweiten Bürgermeisters an.

Von Anna-Maria Salmen

Kommunalpolitik
:Klostermeier entscheidet den Wahlkrimi für sich

An einem spannenden Wahlabend dreht Putzbrunns SPD-Bürgermeister am Ende den Vorsprung seines CSU-Herausforderers Tobias Stokloßa und wird mit 52,8 Prozent im Amt bestätigt. 149 Stimmen machen den Unterschied.

Von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Kundgebung
:Taufkirchen setzt ein Zeichen für Demokratie

Zum Protest gegen den Auftritt des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser im Kulturzentrum kommen am Sonntagnachmittag rund 400 Teilnehmer, sie demonstrieren dabei auch gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Von Patrik Stäbler

Bauernproteste
:Jetzt wird geredet statt protestiert

Der Bauernverband lädt Vertreter der Parteien aus dem Landkreis München zu einem Meinungsaustausch über die Lage der Landwirtschaft ein.

Von Martin Mühlfenzl

Europawahl
:Der undankbare neunte Listenplatz

Einzig die CSU tritt bei der Europawahl mit zwei Kandidaten aus dem Landkreis München an, auf den Listen aller anderer Parteien findet sich kein örtlicher Bewerber. Chancen auf eine Wahl ins Parlament hat allerdings nicht einmal Nicola Gehringer als Bestplatzierte.

Von Martin Mühlfenzl

Kreisfinanzen
:Etat 2024 vor der Verabschiedung - nur die Grünen sind dagegen

Während eine Mehrheit aus CSU, SPD und Freien Wählern im Finanzausschuss den Haushalt des Landkreises mitträgt, beklagt die Ökopartei Einsparungen im Bereich Klimaschutz.

Von Stefan Galler

Putzbrunn
:Newcomer gegen Routinier

Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag versucht CSU-Herausforderer Tobias Stokloßa, SPD-Bürgermeister Edwin Klostermeier nach 18 Jahren aus dem Amt zu drängen.

SZ PlusKommunalpolitik
:"An seiner Stelle würde ich auch nicht anders handeln"

Die Bürgermeisterwahl in Putzbrunn ist ein Duell Alt gegen Jung: Während Amtsinhaber Edwin Klostermeier von der SPD mit 68 Jahren nur noch bis zur allgemeinen Kommunalwahl weitermachen möchte, will sein 24-jähriger CSU-Herausforderer Tobias Stokloßa bereits jetzt den Wechsel einleiten. Dabei zeigt sich im SZ-Gespräch, dass die beiden inhaltlich gar nicht so weit auseinanderliegen.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

SZ PlusMeinungWahl in Kirchheim
:Sieger mangels Alternativen

Stephan Keck ist nicht zuletzt deshalb Bürgermeister geworden, weil die CSU auf einen eigenen Kandidaten verzichtet hat.

Kommentar von Lars Brunckhorst

Bürgermeisterwahl in Kirchheim
:Enttäuscht, aber motiviert

Nach seiner Niederlage will Christian Zenner die Gemeinderatsarbeit der Grünen umstrukturieren und selbst den Fraktionsvorsitz übernehmen.

Von Anna-Maria Salmen

Kirchheim hat gewählt
:Keck und die SPD haben wenig Zeit zum Feiern

Nach dem überzeugenden Wahlsieg vom Sonntag tritt Kirchheims neuer Bürgermeister bereits am Dienstag offiziell sein Amt an und macht gleich deutlich, was er sich für die Arbeit im Gemeinderat wünscht - und wen er nicht als seinen Stellvertreter will.

Von Anna-Maria Salmen

Brunnthal/Oberhaching
:Freizeitlinie kommt unter die Räder

Angesichts der angespannten Finanzlage verabschiedet sich der Landkreis München von den geplanten Busverbindungen von Pullach über Oberhaching und Brunnthal bis nach Aying zu beliebten Ausflugszielen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusBürgermeisterwahl in Kirchheim
:Ungewöhnliche Allianzen vor der Wahl

In Kirchheim wirbt die CSU für den SPD-Bürgermeisterkandidaten Stephan Keck. Die Frage ist nur: Folgen ihre Wähler dieser Empfehlung oder machen sie das Kreuz lieber bei dem Grünen Christian Zenner, der auch die Wählergruppe VFW auf seiner Seite hat?

Von Anna-Maria Salmen

Demo in Unterschleißheim
:"Ich bin sehr entspannt"

Bürgermeister Christoph Böck lässt sich von der Drohung der AfD, wegen seiner Rede bei der Kundgebung am Samstag Anzeige zu erstatten, nicht beeindrucken.

Von Laura Geigenberger

Protestaktion
:Taufkirchen ist achtsam

Parteien rufen zu Demonstration gegen einen Auftritt des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser im Kultur- und Kongresszentrum auf.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusDemo gegen Rechtsextremismus in Unterschleißheim
:Sinn für den gemeinsamen Nenner

Merlin Kornherr hat die erfolgreiche Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in der Stadt mitorganisiert und moderiert. Es ist nicht das erste Mal, dass der 23-Jährige durch gesellschaftliches Engagement auffällt. Dabei widmet er sich im Studium mit Leidenschaft den Zahlen.

Von Laura Geigenberger

SZ PlusMitten in Hohenbrunn
:Top, der Söder kommt

Die Hohenbrunner CSU hat den Ministerpräsidenten mit einer Wette für einen Besuch gewonnen. Das Beispiel könnte Schule machen.

Von Stefan Galler

Bürgermeisterwahl in Kirchheim
:Der eine verspricht Kontinuität, der andere will Korrekturen

Die Podiumsdiskussion von Juz und SZ zeigt zwei Kandidaten, die sich zwar oft nah sind, in etlichen Punkten aber doch Vorstellungen haben. Vor allem beim Thema Landesgartenschau sind sich Stephan Keck und Christian Zenner nicht grün.

Von Martin Mühlfenzl und Sabine Wejsada

Kommunalwahl 2026
:Damit auch der Gegner Klarheit hat

Pullachs Grüne nominieren Susanna Tausendfreund einstimmig für eine dritte Amtszeit als Bürgermeisterin. Die zeigt sich in ihrer Rede tatkräftig und angriffslustig.

Von Susanne Hauck

SZ PlusKommunalpolitik
:Tausendfreund überrumpelt die Konkurrenz

Obwohl es bis zur Kommunalwahl noch gut zwei Jahre dauert und sie dann 63 wird, erklärt Pullachs Grünen-Bürgermeisterin ihre abermalige Kandidatur. Sie will damit nach eigenen Worten Klarheit schaffen. Die politischen Gegner reagieren irritiert.

Von Lisa Marie Wimmer

Pullach
:Susanna Tausendfreund tritt 2026 erneut an

Die einzige Grünen-Bürgermeisterin im Landkreis München will bei der Kommunalwahl 2026 noch einmal kandidieren. Der Pullacher Grünen-Ortsverband wird die 60-Jährige bereits am Donnerstag offiziell nominieren.

Bürgermeisterwahl in Kirchheim
:Kandidaten-Duell mit der SZ

Wer wird Nachfolger von Maximilian Böltl an der Spitze des Kirchheimer Rathauses? Diskutieren Sie im Jugendzentrum mit den Bürgermeisterkandidaten Stephan Keck von der SPD und Christian Zenner von den Grünen.

Kommunalpolitik
:Ganz der Altbürgermeister

1990 wurde Heinz Hilger zu seiner eigenen Überraschung Rathauschef in Kirchheim. Heute unterstützt der Parteilose Christian Zenner von den Grünen. Der tritt zur Wahl im Februar mit einem ähnlich zurückhaltenden Programm an wie sein Vorbild - und hofft auf eine Wiederholung von dessen Coup.

Von Anna-Maria Salmen

Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen
:Schon wieder ein ungebetener Gast

Trotz verschärfter Regeln ist für Anfang März eine Veranstaltung mit dem umstrittenen Historiker Daniele Ganser angekündigt, der Verschwörungsmythen verbreitet und den Holocaust verharmlost. Im Rathaus zuckt man mit den Schultern.

Von Patrik Stäbler

Bürgermeister-Wahlkampf in Putzbrunn
:Ein paar Salven auf den Herausforderer

SPD-Amtsinhaber Edwin Klostermeier startet in den Wahlkampf und geht dabei gleich auf Konfrontationskurs mit seinem CSU-Konkurrenten Tobias Stokloßa.

Von Stefan Galler

SZ PlusInterview
:"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Gästeliste-Affäre
:Versöhnung vor dem Neujahrsempfang

Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander hat sich mit dem stellvertretenden Landrat Christoph Nadler ausgesprochen. Der Grüne ist nun doch willkommen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusKommunalpolitik
:Ein schöner Abend ohne Christoph Nadler

Die Grünen boykottieren den Neujahrsempfang der Gemeinde Taufkirchen, weil der stellvertretende Landrat nicht eingeladen ist. Bürgermeister Ullrich Sander quittiert das mit einem Schulterzucken.

Von Patrik Stäbler

Kommunalpolitik
:Gelb-Grün darf in den Gremien mitreden

Das Zweckbündnis aus Veit Wiswesser und Peter Scholler bekommt in allen Ausschüssen des Unterföhringer Gemeinderats einen Sitz. Leidtragende sind Grüne, CSU und Parteifreie Wählerschaft.

Von Laura Geigenberger

SZ PlusKommunalpolitik
:Eine Frau für überraschende Wendungen

Als Unterföhringer Gemeinderätin hat Saran Diané bereits zweimal die Fraktion gewechselt. Auch sonst passt die angehende katholische Pastoralreferentin nicht so recht in vorgefertigte Muster.

Von Sophia Coper

Bürgermeisterwahl in Putzbrunn
:Häppchenweise Alternativkost serviert

Der erst 24-jährige CSU-Kandidat Tobias Stokloßa präsentiert sich beim Wahlkampfauftakt in einem Café als Gegenentwurf zu SPD-Amtsinhaber Edwin Klostermeier. Im Gepäck: die Ergebnisse einer Umfrage am Ort.

Von Martin Mühlfenzl

Proteste
:Sozialdemokraten entdecken ihr Herz für die Bauern

Die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Christine Himmelberg und Korbinian Rüger bezeichnen die Streichung von Agrar-Subventionen als "großen Fehler", fordern aber auch ein Umdenken in der Landwirtschaftspolitik.

Bauernprotest
:Hahn appelliert an Lindner und Özdemir

Der CSU-Bundestagsabgeordnete aus Unterhaching warnt vor Betriebsaufgaben und gesellschaftlicher Polarisierung und fordert die Minister auf, von den Sparplänen zulasten der Landwirtschaft Abstand zu nehmen.

Nahverkehr
:Sorge vor neuen Tarif-Ungerechtigkeiten

Sollte der Preis für das Deutschlandticket im kommenden Jahr stark steigen, müssten Pendler im MVV-Innenraum plötzlich wieder mehr bezahlen. Landrat Göbel aber ist zuversichtlich, dass sich Bund und Länder auf eine vernünftige Lösung einigen.

Von Martin Mühlfenzl

Kreis und quer
:Sakrisch rasant

Der gerade noch reiche Landkreis ist plötzlich arm, geschmähte Fußballer werden auf einmal zu Helden - und selbst der Schnee schmilzt im Zeitraffer.

Kolumne von Stefan Galler

Sozialgesetzbuch
:Landkreis hebt Bürgergeld an

Wegen der hohen Lebenshaltungskosten bekommen Leistungsempfänger 2,9 Prozent mehr ausbezahlt als den bundesweiten Regelsatz.

Gutscheine: