Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie:"Es war mir einfach ein Bedürfnis"

Lesezeit: 2 min

Rund 400 Menschen haben am Sonntag unter dem Motto "Taufkirchen ist bunt" auf dem Rathausplatz demonstriert. Unter den Rednern war auch Zweiter Bürgermeister Michael Lilienthal von den Freien Wählern. (Foto: Claus Schunk)

Zweiter Bürgermeister Michael Lilienthal von den Freien Wählern hat am Sonntag auf der Kundgebung unter dem Motto "Taufkirchen ist bunt" gesprochen. Im Interview erklärt er den Hintergrund - und was er an Parteichef Hubert Aiwanger problematisch findet.

Interview von Patrik Stäbler, Taufkirchen

Nicht Rathauschef Ullrich Sander, sondern sein Stellvertreter Michael Lilienthal ist am Sonntag bei der Demonstration unter dem Motto "Taufkirchen ist bunt" am Marktplatz auf der Bühne gestanden. Im Interview erklärt der Zweite Bürgermeister von den Freien Wählern die Hintergründe und erläutert, wieso er in seiner Rede auch Selbstkritik geübt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVersagen beim Denkmalschutz
:Die Geschichte eines Verfalls

Während die Familie von Hirsch andere Teile ihres Besitzes in Planegg mustergültig saniert hat, ist die ehemalige Schlosswirtschaft so heruntergekommen, dass das Denkmalamt einem Abriss zustimmen muss. Wie konnte es so weit kommen?

Von Annette Jäger und Catherina Hess

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: