Bundesförderung:270 Millionen Euro KfW-Kredite für den Landkreis München

Besonders für Infrastruktur und Firmengründungen sowie Umweltprojekte und erneuerbare Energien sind Kredite der Förderbank KfW in den Landkreis München geflossen. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi spricht von einem starken Förderjahr 2023.

Im Jahr 2023 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Landkreis München Kredite in Höhe von 268,3 Millionen Euro bewilligt. Das teilt der Olchinger SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi mit, der den Landkreis mitbetreut. Die Fördersummen würden sich dabei vorwiegend auf drei Bereiche aufteilen: Investitionen in die Infrastruktur, in Gründungen sowie Unternehmenshilfen und Umweltprojekte, darüber hinaus in die Bereiche Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Nach der Fokussierung auf krisenbedingte Soforthilfen und Preisbremsen habe die KfW sich im vergangenen Jahr wieder verstärkt der "strategischen Investition zugewandt", so Schrodi. Allerdings ging das Fördervolumen deutschlandweit von 136 Milliarden im Vorjahr auf 77 Milliarden Euro zurück. Dennoch spricht der Olchinger auch für den Landkreis München von einem "starken Förderjahr".

Nahezu 170 Millionen Euro flossen im Landkreis München in den Bereich soziale und kommunale Infrastruktur, davon wurden etwa 163 Millionen Euro für Soforthilfen und Preisbremsen bei Gas und Wärme aufgewandt. Für die Unterstützung von Unternehmern, Gründern und Projekte im Bereich Energie wurden 54 Millionen Euro gebilligt. Etwa 36 Millionen Euro wurden durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude freigegeben. Dies habe allein im Landkreis München nahezu 600 Wohneinheiten betroffen, so der SPD-Politiker.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: